Geschichte

Die Musik hatte schon immer Tradition auf Finkenwerder und der Spielmannszug hat mit mehreren Unterbrechungen und Pausen das Vereinsleben des TuS Finkenwerder begleitet.

1951

Bereits 1895 wurde ein Trommler und Pfeiferkorps aufgebaut, das einige Jahre für die Turner des MTV spielte. 1926 wurde im MTV wieder ein Trommler und Pfeiferkorps zusammengestellt, das bis 1929 sehr aktiv war. Gleich nach dem Krieg leistete Hans Schöfferle die erste Aufbauarbeit. Sein kleiner, aber sehr aktiver Spielmannszug fehlte auf keiner Veranstaltung des TuS Finkenwerder.

1964

Heinz Burgau gelang es, den Spielmannszug noch weiter auszubauen. Er konnte auch Jugendliche für das Trommeln und Pfeifen gewinnen. In den 70er Jahren hatte der Spielmannszug mit Egon Jöhnk eine sehr gute Zeit.

1976 beim Hamburger Flugzeugbau (HFB)

Auch in den 80er Jahren konnte der Spielmannszug unter der Obhut von Helga Heinemann einige beachtliche Erfolge verzeichnen. Ein Höhepunkt war eine Reise zu einem internationalen Musikfest in Spanien, an welche sich die damals aktiven Spielleute immer noch gerne zurückerinnern.

Anfang der 80er Jahre bei der Konfirmation von Gabi Heinemann

Heute ist der Spielmannszug noch immer sehr aktiv. Viele der Spielleute sind schon seit ihrem 7. Lebensjahr dabei. Wie in allen Hamburger Spielmannszügen, werden auch bei uns die Musikstücke nach Noten einstudiert. So ist es möglich mit anderen Spielmannszügen Spielgemeinschaften zu bilden und als Höhepunkt ist es so bei Musikfesten möglich, dass alle anwesenden Spielmannszüge Stücke gemeinsam spielen.

1996 in Finkenwerder in Spielgemeinschaft mit dem Spielmannszug Over (Seevetal)

1996 in Hagen in Spielgemeinschaft mit Komet Blankenese.

Das Repertoir unseres Spielmannszuges umfasst sowohl traditionelle Märsche als auch Stücke mit südamerikanischen Rhytmen, Popmusik, Filmmusik, Geburtstaglieder und natürlich Laternenlieder, für jeden Anlass das passende!

1999 in Heiligenhafen mit Volker Lück am Stab

In unserem Bestreben, die traditionsreiche Spielmannsmusik weiter zu bewahren, aber auch ihre Weiterentwicklung voranzutreiben, freuen wir uns über jegliche Unterstützung, vor allem über Zuwachs, egal ob jung oder alt, Könner oder Anfänger, neue Ideen und Engagement und natürlich über hoffentlich noch viele schöne Auftritte!

2009


Facebook

 
 
Aktuelle Seite: Home Spielmannszug Geschichte