Spielmannszug aufgelöst

Der Spielmannszug TuS Finkenwerder
hat sich am 16.08.2018 aufgelöst.

Die Musik hatte schon immer Tradition auf Finkenwerder und der Spielmannszug hat mit mehreren Unterbrechungen und Pausen das Vereinsleben des TuS Finkenwerder begleitet.

Bereits 1895 wurde ein Trommler und Pfeiferkorps aufgebaut, das einige Jahre für die Turner des MTV spielte. 1926 wurde im MTV wieder ein Trommler und Pfeiferkorps zusammengestellt, das bis 1929 sehr aktiv war. Gleich nach dem Krieg leistete Hans Schöfferle die erste Aufbauarbeit. Sein kleiner, aber sehr aktiver Spielmannszug fehlte auf keiner Veranstaltung des TuS Finkenwerder.

 

Heinz Burgau gelang es, den Spielmannszug noch weiter auszubauen. Er konnte auch Jugendliche für das Trommeln und Pfeifen gewinnen. In den 70er Jahren hatte der Spielmannszug mit Egon Jöhnk eine sehr gute Zeit.

Auch in den 80er Jahren konnte der Spielmannszug unter der Obhut von Helga Heinemann einige beachtliche Erfolge verzeichnen. Ein Höhepunkt war eine Reise zu einem internationalen Musikfest in Spanien, an welche sich die damals aktiven Spielleute immer noch gerne zurückerinnern.

Nachdem der Spielmannszug Anfang der 90er für kurze Zeit aufgelöst war, wurde ihm von Silke Mohr und Gitta Dunkel neues Leben eingehaucht. Sie bauten den Spielmannszug wieder auf und führten ihn bis zum Ende der 90er erfolgreich.
Ende der 90er/Anfang des neuen Jahrtausends wurde der Spielmannszug massiv umgebaut und modernisiert, löste sich dann jedoch erneut auf.

2006 wurde er dann unter der Leitung von Dirk Weilert neu gegründet, der sein Amt 2008 an Claudius Matthies übergab. In den folgenden Jahren war der Spielmannszug dann sehr aktiv. Es wurden viele schöne Konzerte, etliche Laternenumzüge gespielt und schöne Reisen unternommen. Leider verließen dennoch mehr gestandene Spielleute den Spielmannszug, als wieder hinzu kamen, so dass der Spielmannszug seit 2016 nur noch mit Aushilfen spielfähig war.

Am 16.08.2018 löste sich der Spielmannszug des TuS Finkenwerder dann aufgrund von Personalmangel abermals auf und wartet seither darauf, wieder wachgeküsst zu werden. Instrumente, Uniformen und Übungsräume stehen für eine Neugründung bereit.

Claudius

Facebook

 
 
Aktuelle Seite: Home Spielmannszug Jahresberichte Spielmannszug aufgelöst