Geschichte

"Nichts ist dem Menschen so unentbehrlich wie der Tanz"

Jean Baptiste

 Wir, die Tanzsparte des TuS Finkenwerder,
bieten allen Tanzbegeisterten eine große Palette des Tanzens an.
 Unser Ziel ist es, möglichst vielen Tanzsportbegeisterten und solchen, die es werden wollen,
diesen Sport in vielen Facetten zu ermöglichen.

Jan Hartmann (Obmann) Tel. 742 03 739

Die Geschichte der Sparte Tanzen im TuS

Unter dem Motto „Wer macht mit beim Tanzsport?“ fanden sich die ersten 30 Tanzbegeisterten am 10. April 1967 in der „Elbhalle“ zu ihrem ersten Übungsabend zusammen. Am 01.01.1969 wurde die Tanzsportabteilung der TUS Finkenwerder als ordentliches Mitglied des Deutschen Tanzsportver-bandes e.V. aufgenommen. Leider schlief die anfängliche Tanzbegeisterung nach einigen Jahren wieder ein.

Anfang 1995 wurden die Tänzer erneut aktiv. Man traf sich im Saga-Gemeinschaftsraum in der Nordmeertwiete zu einer ersten Zusammenkunft. Es wurde schnell klar, dass es genug Interessenten gab. Und so wurde dann ab Februar 1995 im Rahmen eines Tanz-Kurses das Tanzbein geschwungen. Es sind bis heute sogar noch einige Tänzer der Sparte Treu geblieben. Ein Kurs dauerte ½ Jahr. Begonnen wurden die Kurse immer im Februar und im August.
Viele Räume wurden in der Zeit ausprobiert. Mal war der Boden nicht geeignet oder das Gebäude wurde abgerissen, der Raum zu klein usw. Seit 2001 sind die Tänzer in der „Oolen Wach“ – dem Vereinshaus der Finkwarder Speeldeel heimisch.
Im Jahr 2002 wurde die Sparte wieder ins Leben gerufen. Die Tänzer wurden in den TuS integriert. Es wurde ein Obmann gewählt und eine Spartenordnung verfasst. Nach wie vor gibt es aber die Möglichkeit, auch ohne eine Vereinsmitgliedschaft beim TuS zu tanzen. Der „Tanzkurs“ findet zu den gleichen Zeiten statt.
Der Gründung der Sparte folgte zum 01.01.2004 die Aufnahme in den Hamburger Tanzsportverband.
Im Mai 2006 wurden die Tanzgruppen von Sandra Zajicek - Kindertanz & Hip Hop in die Sparte integriert.
Neu gegründet wurden die Tanzrichtungen Ballett und Orientalischer Tanz (Bauchtanz). Die  neu gegründeten Tanzrichtungen erfreuen sich regen Zulaufs. Beim Ballett tanzen inzwischen über 30 Mädchen.
Insgesamt umfasst die Sparte jetzt 110 Mitglieder!!!

Leider ist unsere Sparte nicht frei von Spartenbeiträgen.
Monatlich wird folgender Beitrag fällig:
Erwachsene:  10,00 € mtl.
Kinder/Jugendliche/Studenten: 5,00 € mtl.
Der Beitrag wird zusammen mit dem Beitrag zum Hauptverein eingezogen oder in Rechnung gestellt.

Ein Aufnahmeantrag für die Abteilung Tanzen gibt hier als PDF oder in der Geschäftstelle.


Facebook

 
 
Aktuelle Seite: Home Tanzen Geschichte