Kursangebote

Pluspunkt Gesundheit 2019 rgbLogo mit Weissraum

Unsere zertifizierten Gesundheitskurse sind mit dem  "Pluspunkt Gesundheit“ und mit dem Qualitätssiegel „SPORT PRO GESUNDHEIT“ ausgezeichnet. Sie werden von den Krankenkassen empfohlen und unterstützt.

Beckenbodentraining zertifizierter Gesundheitskurs

Mittwoch, 20.00-21.00 - Gorch-Fock-Halle

Der Beckenboden, ein versteckter, aber doch erstaunlich wichtiger Muskel. Einerseits dient er der aufrechten Körperhaltung, andererseits bildet er den unteren Abschluss des Bauchraumes und hat dadurch große Bedeutung für die Stabilisierung der inneren Organe. Wir trainieren nicht nur die Ziel-, sondern auch die sie unterstützende Muskulatur und verbinden es mit Wahrnehmungs- und Atemübungen und gelangen so zu einer kraftvollen Mitte.


Breitensport

Sonntag 18.00-19.00 Uhr - Gorch-Fock-Halle

Wir spielen kurze, schnelle Spiele: Hockey, Fußball, Basketball, Volleyball


Dance and train

Dienstag 19.00-20.00 Uhr - Gorch-Fock-Halle

Mit Bewegungen zu flotter Musik wärmen wir den Körper auf und trainieren die Ausdauer. Dabei integrieren wir Übungen für die Beweglichkeit und sorgen für eine Lockerung des Körpers. Die ergänzenden Kräftigungsübungen fordern insbesondere den Bauch, die Beine und den Po.


Fit in den besten Jahren (ab ca. 40 Jahre)   zertifizierter Gesundheitskurs

Montag 19.00-20.30 Uhr - Gorch-Fock-Halle

Bewegung tut gut! Dabei spielt es keine Rolle, wer die Übungen am besten, schnellsten oder elegantesten absolviert. Hier geht es darum, mit Spaß dabei zu sein. Jeder macht es so gut er kann, es herrscht keine Wettbewerbssituation! Paare sind genauso willkommen wie Einzelpersonen. Langeweile durch ewig gleiche Übungen kann nicht aufkommen, denn jede Woche gibt es ein anderes Abendprogramm. Mal muss zu Beginn ein Parcours mit verschiedenen Übungen absolviert werden, mal wird zum Aufwärmen Federball gespielt und ein anderes Mal gibt es ein spezielles Training für die Füße. Am Ende des Trainings werden die Muskeln gedehnt und zum Abschluss entspannen wir mit einer kleinen Meditation.


Fit in den Tag (Senioren) zertifizierter Gesundheitskurs

Mittwoch 09.00-10.30 Uhr - Dojo Finksweg 82a

Durch Ganzkörperkräftigung, Training der Tiefenmuskulatur, Stretching, Herz- und Kreislaufaktivierung und so gut wie immer einem entspannendem Abschluss gehen wir „Fit in den Tag".



Funktions- und Rückengymnastik
(Senioren)

Montag 10.00-11.00 - Dojo Finksweg 82a
Montag 11.00-12.00 - Dojo Finksweg 82a

Wir trainieren alles, was der Mobilität hilft. Dazu gehören genauso Kraft- und Entspannungsübungen sowie auch Übungen aus dem Pilates, Yoga und Feldenkrais.



Holi Dance

Samstag 10.30-12.00 - Gorch-Fock-Halle

Diese Bewegungseinheit fordert das Durchhaltevermögen und sorgt gleichzeitig für mehr Beweglichkeit und eine Lockerung des vielleicht verspannten Körpers. Es ist  gut geeignet, vom Alltag abzuschalten und sich für den Moment ganz auf sich zu konzentrieren. Dieser Kurs bietet sich für alle an, die gerne tanzen, aber vielleicht ihre Vorlieben nicht bei Standard und Latein haben. Wer Standard und Latein liebt, nutzt dieses Training als Ergänzung.



Konditionstraining

Donnerstags 19.00 Uhr bis 20.00 - Gorch-Fock-Halle

Wir verbessern die konditionellen Leistungsfähigkeiten durch Warm-Up, kleine Ball- und Laufspiele, Zirkeltraining, Gymnastik, Badminton und zum Ende mit einem Cool-Down. Fairness ist Grundvoraussetzung; der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. Bei gutem Wetter machen wir auch Fahrradausfahrten und ergänzen die Gemeinsamkeit durch Grillabende, Barkassentouren und anderen Aktivitäten. Frauen und Männer jeden Alters sind willkommen!



Körpereinsatz – das funktionale Ganzkörpertraining

Sonnabends 09.15 Uhr bis 10.15 - Gorch-Fock-Halle

Dieser Kurs ist für alle, die Lust auf Bewegung und Fitness haben, egal welchen Alters, weiblich oder männlich! Wir trainieren den gesamten Körper durch bewusst ausgeführte Übungen, bei denen vor allem mit dem eigenen Körpergewicht, manchmal aber auch mit kleinen Hilfsmitteln gearbeitet wird. Wir kombinieren klassische mit modernen Übungen.


Muskelkräftigung & Entspannung Rückenfit (Senioren) zertifizierter Gesundheitskurs

Mittwoch 10.30-12.00  Dojo Finksweg 82a

Muskelkräftigung, Stretching, Mobilisation , aus diesem und vielem mehr besteht unser Training. Bewusst üben wir unseren Körper wahrzunehmen.Wichtig sind uns die Körperhaltung und der entspannende Abschluss.


Nordic Walking/ Walking zertifizierter Gesundheitskurs

Dienstag,  16.00 Uhr - 17.30 Uhr Neuer Korbmachersand

Mittwoch, 18.45 Uhr - 19.45 Uhr Schwimmbad

Freitag,  09.45 Uhr - 11.15 Uhr  Reinigung

Wir machen die Natur zum Fitnessstudio und trainieren an der frischen Luft die Arme, Beine, den Bauch und den Rücken. Gemeinsam haben wir Spaß und machen gleichzeitig etwas für die Gesundheit. Unter dem Motto - Runter vom Sofa und rein in die Turnschuhe - absolvieren wir ein hervorragendes Ganzkörpertraining.


Pilates für Einsteiger zertifizierter Gesundheitskurs

Montag 18.00-19.00 - Gorch-Fock-Halle

Pilates erzieht zu Körperbewusstsein. Die tiefliegenden Muskeln werden trainiert und die Körpermitte gezielt gekräftigt. Pilates ist ein ganzheitliches Workout, in dem immer mehrere Muskelgruppen und Gelenke angesprochen werden. Bei regelmäßigem Training werden Körperblockaden beseitigt. Dies hält die Körperenergie im Fluss. Jeder Teilnehmer trainiert seinen Körper dem eigenen Leistungsstand entsprechend.


Rückengymnastik zertifizierter Gesundheitskurs

Donnerstag 19.00-20.00 - Turnhalle Aueschule
Donnerstag 20.00-21.00 - Turnhalle Aueschule

Wir kräftigen insbesondere all die Muskelgruppen, die für den Rücken und damit gleichzeitig für eine gute Haltung wichtig sind. Ergänzt werden diese durch Dehn-, Beweglichkeits- und Entspannungsübungen, um den Körper insgesamt mobil zu halten.



Step Aerobic

Donnerstag 19.30 - 20.30 - Westerschule

Mitmachen kann jeder, der schon einmal mit einem Step gearbeitet hat. Wir bauen Schritt für Schritt eine Choreografie auf, so dass wir am Ende der Stunde richtig Party machen können.
Step Aerobic ist ein tolles Konditionstraining und macht in der Gruppe so richtig Spaß. Bei toller, fetziger Musik steigt man auf ein Stepbrett, wo man unterschiedliche Höhen, je nach Können und Kondition, einstellen kann.



Wandern

letzter Donnerstag im Monat  - ganztägig

Gemeinsam erleben wir bei Bewegung an der frischen Luft die Natur. Mit Freunden reden, neue Ziele entdecken und dabei die Gemeinschaft pflegen. Das Wohlfühlgefühl nach einer Wanderung gibt uns allen neue Energie, Freude und Antrieb für die Zeit danach.



Workout

Donnerstags von 18.30 - 19.30 Westerschule

Workout ist ein Ganzkörpertraining mit Zusatzgeräten wie z. B. Kleinhanteln, Tubes, Bändern, Bälle etc. Wir trainieren die gesamt Skelettmuskulatur von der Arm- und Schulterpartie über Deine Rumpfmuskulatur bis zum Gesäß, Oberschenkel und Waden. Deine Muskulatur wird stärker, widerstandsfähiger und formschöner. Alle Muskelpartien kommen zum Einsatz. Durch unterschiedliche Übungsvariationen sind Einsteiger sowie Fortgeschrittene herzlich willkommen! Zum Anfang erwärmen wir uns am Step. Ab und zu ist auch mal ein Tabata fällig. Also zusammengefasst: Dein All-in-One-Paket, da ein Ausdauertraining perfekt mit einem Ganzkörperworkout kombiniert. Diese Stunde beinhaltet sowohl Übungen für Dein Herzkreislaufsystem als auch kräftigende Elemente, die Deine Muskulatur von Kopf bis Fuß fordern.