Rückblick 2016

Im Rückblick auf das Jahr 2016 kann sich die Abteilung Tae-Kwon-Do ganz besonders freuen.

Nicht nur hat unsere Gruppe gehörig an Mitgliedern gewonnen und Anfang des Jahres eine Trainingseinheit für Anfänger und speziell für Kinder begonnen, sondern überdies haben wir Mitte des Jahres eine Fahrt zum Verein unseres Großmeisters und Kwan Jang-Nim Robert Macioszek unternehmen können und dort am Budo-Sommercamp 2016 teilgenommen.

  • IMG-BSC_Bok
  • IMG_Pruefung_Gang
  • IMG_Pruefung_Gruppe

  • IMG_Pruefung_TyAp
  • IMG_Pruefung_Yop


So konnten Kontakte geknüpft und Beziehungen gepflegt werden, die neben bundesland- auch disziplinübergreifend sind.
Auch können wir stolz berichten, dass unsere diesjährige Prüfung mit 13 Teilnehmern und einer Doppelprüfung sehr erfolgreich war und von allen bestanden wurde. Für sie war wie in den Vorjahren der Großmeister eigens angereist.
Das Tae-Kwon-Do ist eine sehr umfangreiche und ganzheitliche Kampfkunst, und je älter unsere Abteilung wird, desto mehr können wir von dieser Vielfalt zehren und entdecken. Dabei sind uns Neulinge, Anfänger oder Ehemalige jedes Alters willkommen, die unsere Ränge stärken.
Im Ausblick auf 2017 können wir uns darauf freuen, ein ebenso abwechslungsreiches und erfolgreiches Jahr zu haben wie dieses, und wir möchten unseren Trainingsplan noch durch weitere Einheiten und Schwerpunkte erweitern.
Johannes

Taekwondo Training

Taekwondo beim TuS Finkenwerder
Wer diese Kampfsportart einmal kennen lernen möchte ist herzlich willkommen.
Das Training leitet Johannes Günther, der seit über 12 Jahren Taekwondo-Kampfsport betreibt.

Jugendliche + Erw. (Fortgeschrittene):
Freitag  20.30 – 22.00 Uhr Dojo

Kinder/Jugendl. + Erw. (Fortgeschrittene):
Samstag 16.00 – 18.00 Uhr Dojo

Kinder ab 7 Jahren (Anfänger):
Samstag: 14.00 – 15.30 Uhr Gorch-Fock-Halle

 

Weiterlesen...

Rückblick 2014

Wieder ist ein Jahr vorbei.

In der TKD-Abteilung hat sich einiges getan. Wir sind um einige Mitglieder gewachsen und erwarten Ende diesen Jahres die nächste Pruefung. Nach offizieller Listung in der World Tae-Kwon-Do Federation (WTF) und der Anbindung an die entsprechende Schnittstelle in Korea wurden wir von der deutschen Zweigstelle des Kukkiwon – dem TdTV (Traditioneller Deutscher Tae-Kwon-Do Verband) – offiziell gelobt und als Verein bestärkt.

Wir konnten im vergangenen Jahr einige weiterführende Aspekte des TKD in Angriff nehmen, und so sind Hosinsul (Selbstverteidigung/Selbstbehauptung), einige Fallschulen und erste Spezialtechniken für unsere erfahrensten Tae-Kwon-Do-in in den Lehrplan mit aufgenommen worden. Vor allem die Neuzugänge des vergangenen Jahres zeigen beachtenswerte Fortschritte, und wir können uns auf ein gutes Jahr 2015 freuen.

Text: Johannes Günther
Bilder: Zora King

  • DSC_2809
  • DSC_2813
  • DSC_2820

  • DSC_2822
  • DSC_2828
  • DSC_2836

  • DSC_2896

 

 

Taekwondo-Workshop

Taekwondo beim TuS Finkenwerder – kostenloser Workshop.
Am 31.03.2012 um 16 Uhr, findet im Dojo Finksweg ein zweistündiger Taekwondo-Workshop statt. Wer diese Kampfsportart einmal kennen lernen möchte ist herzlich willkommen. Der Schnupperkurs richtet sich an Neueinsteiger und Erfahrene jeder Altersklasse.

Weiterlesen...

Facebook

 
 
Aktuelle Seite: Home Taekwondo