Tanzen 2011

dsc_0050_

Anfang des Jahres beantragten die Damen von der Tanzrichtung Orientalischer Tanz einen Zuschuss für die Anschaffung von Kleidern, da der erste öffentliche Auftritt geplant war. Der Vorstand bewilligte die Kostenübernahme – hierzu sprechen wir nochmals unseren Dank aus – und endlich konnten die Damen ihre neuen Tanzkleider bestellen. Die Kleider wurden in Ägypten per Hand bestickt. Der große Auftritt fand auf der Karkmess im Zusammenhang mit der 775-Jahr-Feier statt. Die drei gezeigten Tänze wurden mit Begeisterung aufgenommen. Der nächste Auftritt ist bereits gebucht und es wird geübt, geübt …

Wie jedes Jahr hatten Ballettgruppen ihre Vorstellung vor den Sommerferien. Die Tanzpädagogin Maud hatte wieder tolle Choreographien erarbeitet und die dazugehörigen Kleider selber entworfen und genäht. Die gezeigten Tänze sahen toll aus. Bei den „großen“ – das älteste Mädchen war bei der Aufführung erst 12 Jahre alt – sieht man die Früchte der Arbeit. Einige der Mädchen sind bereits seit 2006 dabei. In den Übungsstunden werden von einigen Mädchen auch Spitzenschuhe getragen. Aber für eine Aufführung auf Spitze ist es noch zu früh. Durchhalten ist hier die Devise.

Etwas ruhiger ist es dagegen bei den TänzerInnen der Richtung Standard/Latein. 15 Paare üben in der „Oolen Wach“ im Walzer, Cha Cha Cha usw. Alle Tänze aus diesem Bereich wie auch Disco Fox und Partytänze werden erlernt. In diesem Jahr haben wieder einige der Paare ihre Tanzsportabzeichen erworben. Hierzu „Herzlichen Glückwunsch“.

Vier Wochen lang konnte erstmals in diesem Jahr auch beim Line-Dance geschnuppert werden. Michael Peuser hatte sich angeboten, dieses in der Gorch-Fock-Halle als Schnupperkurs anzubieten. Der Kurs wurde gut angenommen. Wenn Michael im Dezember seine Breitensportlizenz erworben hat und wir dann auch noch eine Hallenzeit ergattern können, wird Line-Dance vielleicht als festes Angebot mit aufgenommen. Schaut doch einfach immer mal wieder auf die Homepage.

Martina Friedrichs

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Gruppenbild von der Abteilungsleitung Tennis vom TuS Finkenwerder. Im Hintergrund sieht man den Sonnenuntergang und Baumkuppen.

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung vom 21.02.2024

Zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung versammelten sich 50 Mitglieder am 21.02.24 um 19 Uhr in der Tennis-Gastronomie auf der Tennisanlage am Hein-Saß-Weg. Begrüßen konnten wir auch Sergej Balbuzki als 1. Vorsitzenden des TuS Finkenwerder. Aufgrund der turnusmäßigen Wahlen wurden einige Positionen des Vorstands neu gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen: Nils Wegner (Abteilungsleiter), Michael Quast (Stellvertretender Abteilungsleiter), Anke Tormählen

Weiterlesen
Fünf junge Frauen stehen auf einem Siegerpodest, lächeln und halten eine Urkunde vor sich.

DM Winterwurf in Halle/Saale

Erste Standortbestimmung nach 5 Monaten Wettkampfpause Aus dem Training direkt zu den Deutschen Meisterschaften – so lautete die Aufgabe für Ema und ihre Trainerin Dorothee. Voller Vorfreude reisten wir nach Halle. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut: kühle Temperaturen, Sonnenschein, leichter Wind und ein Hauch von Vorfrühling lag in der Luft. Gleich im ersten Versuch zeigte Ema ihr Können. Bei 47,44 m landete

Weiterlesen