Schon fast traditionell veranstaltet die Tennisabteilung des TuS Finkenwerder zum Ende des Sommers ein LK-Turnier auf der schönen Anlage am Rüschpark.
Die Tennisabteilung des TuS richtete Tennisturnier aus
Anders als in den Jahren zuvor, wurde dieses Mal aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an einem Wochenende, sondern am Sonntag, den 25. August 2024, die Konkurrenzen Damen 30, Damen 50, Herren 30 und Herren 50 ausgetragen.
Die Wettbewerbe für die Damen, Damen 40, Herren und Herren 40 folgen am Sonntag, den 15. September.
Insgesamt nahmen 39 Spielerinnen und Spieler an dem Turnier teil, darunter 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom TuS Finkenwerder. Die anderen kamen meist aus den umliegenden Vereinen nördlich und südlich der Elbe, zwei Spieler hatten aber auch einen weiteren Weg auf sich genommen. Einer aus Bremen vom Bremer Tennis Club, ein anderer aus Parsau vom TV Parsau in der Nähe von Wolfsburg.
Unsere Sportwartin Anke Tormählen, die gemeinsam mit ihrem Mann Bernd die Turnierleitung bildet, hat die ersten Matches für 9 Uhr angesetzt. Frühmorgens hatte es noch ordentlich geregnet, aber um 9 Uhr konnte bei Sonnenschein pünktlich begonnen werden. Der Wind war am Vormittag zwar recht stürmisch, ließ aber ab Mittag merklich nach, so dass wir dann richtig gute Bedingungen für spannende Matches hatten. Und die gab es auch. Publikumswirksam hat Anke Matches mit TuS-Beteilung meist auf Platz 1 platziert, so dass man von der Sonnenterrasse einen perfekten Blick auf das Geschehen hatte.
In einem Match auf dem Center Court duellierten sich zwei „alte“ Trainingskumpel von früher. Kai Vollpott und Hannes Fock gaben sich die Ehre und schenkten sich auf dem Platz nichts. Beide noch nicht wirklich wieder voll im Training, boten den Zuschauern ein spannendes Spiel mit tollen Ballwechseln, das Kai am Ende mit 6:4 und 6:1 für sich entscheiden konnte. Hannes gewann sein zweites Match ein paar Stunden später dann glatt mit 6:0 und 6:2 gegen einen Spieler aus Nottensdorf. Ich glaube, er war vorher gut eingespielt.
Kai musste auch noch ein zweites Mal ran und entschied die Partie gegen einen Spieler aus Este am Ende mit 10:5 im Match-Tiebreak für sich.
Souverän haben sich am Sonntag auch Malte Syska und Anja Quast durch das Turnier gespielt.
Malte sammelt in den letzten Monaten LK-Punkt um LK-Punkt und konnte auch hier beide Matches souverän gewinnen: Erst 6:1, 6:4, dann noch klarer 6:1, 6:0. Ebenso Anja, die das erste Match mit 6:1, 6:1 und das zweite mit 6:1, 6:3 gewann.
Besonders erwähnen möchte ich, dass sich auch Spielerinnen und Spieler dem Turniergeschehen gestellt haben, die noch nicht so wettkampferfahren sind. Sie haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und sich und den Zuschauerinnen und Zuschauern tolle Ballwechsel beschert. War richtig gut. Weiter so.
Natürlich geht es bei einem Turnier um den Sieg, und beim LK-Turnier auch um Ranglistenpunkte. Bis zum Stichtag 2. Oktober 2024 können die Spielerinnen und Spieler noch Punkte sammeln, bis die LK für die namentliche Mannschaftsmeldung für die Punktspiele der Hallensaison eingefroren wird. Aber bei allem Ehrgeiz geht es auch um das Beisammensein, das Netzwerken und darum, einfach einen schönen Tag miteinander zu verbringen.
Einen sehr großen Anteil daran hat unsere Sportwartin und Turnierleiterin Anke, die seit Jahren dieses gut organisierte Turnier auf die Beine stellt und am Turniertag von morgens bis abends Ansprechpartnerin für alles und jeden ist. Daneben selbstverständlich auch die anderen Mitglieder vom TuS und alle Zuschauer, die zum Anfeuern, für einen Drink oder einen Plausch auf die Anlage kommen und allen Teilnehmenden eine wohlige Atmosphäre vermitteln.
Apropos Drink und Atmosphäre: Da dürfen die Namen Mascha und Bilal nicht fehlen. Angefangen mit belegten Brötchen und Kaffee am Morgen über verschiedene Kuchen, Salate, Burger, Pommes bis hin zu Aperol, Bier, Ouzo und so – man konnte es sich den ganzen Tag gut gehen lassen.
Wer noch nicht da war, komme zum nächsten LK-Turnier am Sonntag, den 15. September, vorbei. Es geht vermutlich wieder morgens um 9.00 Uhr los. Wer schauen möchte, wer sich bisher angemeldet hat oder wer sich anmelden möchte, folge diesem Link.
Es macht echt Spaß.
Neben den bereits erwähnten Spielerinnen und Spielern haben letzten Sonntag vom TuS noch folgende teilgenommen:
- Ann-Kathrin Gloeden-Schulte
- Mona Nakat
- Simone Sperl
- Jessica Vollpott
- Leif Uecker
- Andreas Stöckert
- Bernd Tormählen
- Jan Barthel
Wer mag, kann sich hier die Gegner und Ergebnisse anschauen.
Text & Fotos: Stefan Gruchow