In der Taewkondoabteilung hat sich im letzten Jahr viel getan. Wir konnten sowohl zahlreiche Neulinge als auch einige Zurückgekehrte in unseren Reihen willkommen heißen und unser Trainingsangebot ausbauen.
Taekwondo ist eine südkoreanische Kampfkunst mit weitreichenden Wurzeln, die länder- und epochenübergreifende Einflüsse des südost-asiatischen Kontinents vereint und bis in die heutige Zeit weiterentwickelt wird.
Athletische und kämpferische Leistung stehen im Einklang mit philosophischen Lehren und Betrachtungen. Daraus entfaltet sich eine einzigartige Form der Bewegungsschule, die sich zur Selbstverteidigung ebenso gut eignet wie zur körperlichen Ertüchtigung. Doch Taekwondo ist vor allem eines – sehr umfassend.
Im TuS Finkenwerder hat unsere vergleichsweise kleine Taekwondosparte nun schon seit einigen Jahren ein Zuhause gefunden, und wir freuen uns, diese traditionsreiche Kampfkunst so vielen Mitgliedern wie möglich nahebringen zu können.
Nachdem wir bereits unser zehnjähriges Jubiläum gefeiert haben und die ersten Schüler sich dem schwarzen Gurt nähern, hoffen wir, noch mehr Mitglieder für das Taekwondo begeistern zu können.
Neben abwechslungsreichem Trainingsangebot und einigen Aktivitäten, haben wir im Sommer eine Gürtelprüfung abgehalten, bei der unser Großmeister und Prüfer Markus Krelage den Vorsitz hielt. Von insgesamt 22 Prüflingen haben alle bestanden und der Prüfer hat sich sehr zufrieden mit den Leistungen gezeigt.
Unter anderem haben Enes Dogan (1. Gup) und Agustín Kopelmann (4. Gup) mit ihren Prüfungen im fortgeschrittenen Schülerbereich zeigen können, was durch langjähriges und intensives Training erlernt werden kann.
Über das Jahr hinweg haben wir einige Seminare veranstaltet, sowie das Sommer-Budocamp in Bottrop (NRW) besucht. Solche Aktivitäten sind stets ein schöner Anlass, um gemeinsam zu trainieren, zu essen und zu lachen, und wir haben zahllose Erinnerungen daraus mitgenommen, sowie wertvolles Wissen schöpfen können.
Das Jahr war insgesamt ein sehr erfolgreiches für die Taekwondoin vom TuS Finkenwerder, und wir freuen uns schon auf das Kommende. Jeder, der diese spannende und traditionsreiche Kampfkunst kennenlernen möchte, ist bei uns willkommen, ganz gleich ob jung, alt, Neuling oder mit Vorerfahrung.
Text: Johannes Günther
















