Deutsches Sportabzeichen in Finkenwerder

Eine bunt gemischte Gruppe von Sportbegeisterten lächelt in die Kamera und präsentiert einige Sportgeräte, die die Gruppe für das Deutsche Sportabzeichen genutzt haben.
Auf dem Uhlenhoff Sportplatz trafen sich Sportbegeisterte, um bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens teilzunehmen.

Bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens auf dem Uhlenhoff Sportplatz stellten Kinder und Erwachsene ihr Können unter Beweis. Geprüft die Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination der Sportbegeisterten. Viele kamen ihrer Auszeichnung in Bronze, Silber oder Gold wieder etwas näher.

Es ist der 25. September 2023 und Lilian Kielhorn steht mit Stoppuhr, Maßband und Schreibblock ausgestattet auf dem Sportplatz Uhlenhoff. Gerade sprinten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, um ihre Schnelligkeit zu testen. Schnelligkeit ist eine der vier grundmotorischen Fähigkeiten, die jede Person, die das Deutsche Sportabzeichen erhalten möchte unter Beweis stellen muss. Die drei anderen Fähigkeiten sind Ausdauer, Kraft und Koordination.

Mittlerweile sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrem ersten Sprintversuch durch. Lilian wirft einen Blick auf die laminierten Tabellen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB),  auf denen Sie je nach Alter und Disziplin das Abzeichen ablesen kann. Es wirkt wie ein kleines Familienfest, wenn Kinder, Erwachsene und sogar Rentner sich um Lilian tummeln und ihre Werte und Auszeichungen in Erfahrung bringen wollen.

Das Deutsche Sportabzeichen hat Ordenscharakter

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichung des DOSB. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.“, so der DOSB.

Für die Bundesrepublik Deutschland gelte das Deutsche Sportabzeichen sogar als ein Ehrenzeichen mit Ordenscharakter, erzählt Teilnehmer Thomas. Die Urkunde kommt natürlich im Goldrahmen übers Bett“ sagt Thomas grinsend und zwinkert. Ein Abzeichen als Auszeichung zu erhalten, motiviert grade die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmen. Wie bei Thomas geht es den meisten jedoch darum, aus dem Alltag auszubrechen und auch mal etwas anderes zu machen, als auf dem Bürostuhl zu sitzen.“ 

Mehrere Termine im Jahr bedeuten auch, dass man sich verbessern kann. Denn alle Leistungen werden dokumentiert. „Die meisten sind Wiederholungstäter“, sagt Lilian Kielhorn. Einige kommen immer wieder, um sich zu verbessern und am Ende in jeder Disziplin das goldene Abzeichen zu haben. Andere haben bereits das goldene Abzeichen und wollen sich ihr Können jedes Jahr aufs Neue beweisen.

Ohne Anmeldung, auch für Nicht-Mitglieder des TuS Finkenwerders

Das Deutsche Sportabzeichen ist für alle Sportbegeisterten eine gute Möglichkeit, um auch abseits des regulären Wettkampfbetriebes die eigenen sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Um Sport für alle zugänglich zu machen, richten sich die von Lilian Kielhorn angebotenen Abnahmen vom Deutschen Sportabzeichen nicht nur an Mitglieder des TuS Finkenwerders. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen und mitmachen. Neue Termine für das Jahr 2024 werden auf der TuS Finkenwerder Website angekündigt. 

Helferinnen und Helfer sind willkommen

Lilian bekommt bei den Abnahmen bereits Unterstützung durch ihre ehrenamtlichen Helfer Doro und Wolfgang. Das Trio würde sich über weitere Unterstützung freuen. Bei Interesse freut sich Lilian über eine kurze Mail: gesundheitssport@tusfinkenwerder.de 

Text: Fiene Meier

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

37. Finkenwerder Insellauf 2026

Am Samstag, 6. Juni 2026, wurde Finkenwerder wieder zur Laufinsel: Der 37. Finkenwerder Insellauf lockte zahlreiche Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker sowie viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Finkenwerder Marktplatz. Start und Ziel lagen wie gewohnt mitten im Herzen Finkenwerders – direkt auf dem Marktplatz. Von dort aus ging es für die Teilnehmenden auf die abwechslungsreichen Strecken durch die

weiterlesen >>

Doppelgold für den TuS Finkenwerder bei den European Open in Belgien

Vom 5. bis 7. Juni 2026 fanden die European Open in Belgien statt. Hier gingen rund 430 Kämpferinnen und Kämpfer an den Start. Für den TuS Finkenwerder traten Sophie Janson bei den Senioren bis 48 kg sowie Paul Wilken in der U18-Klasse über 85 kg an. Beide Athleten präsentierten sich in herausragender Form und ließen ihren Gegnern keine Chance. Mit durchweg überzeugenden

weiterlesen >>