733 Zieleinläufe beim 36. Finkenwerder Insellauf 2025

Startfoto von vielen Kindern
Zwischen Sonne, Spaß und Sonnencreme: Der 36. Finkenwerder Insellauf war wieder ein voller Erfolg. (Foto: Kristin Fock und Michael Rüter)

Zum 36. Mal gaben Läuferinnen und Läufer beim Finkenwerder Insellauf wieder alles, um mit einer guten Zeit ins Ziel einzulaufen. Der TuS Finkenwerder und SG Airbus konnten rund 1000 Voranmeldungen zählen. Was für ein Erfolg!

Das Organisationsteam aus SG Airbus und TuS Finkenwerder begann am Veranstaltungstag bereits um 10 Uhr mit den Vorbereitungen der Laufstrecken und ab 12 Uhr mit dem Aufbau des Start- und Zielbereichs auf dem Wochenmarktgelände. 

733 Zieleinläufe

Von den 1000 Anmeldungen sind nicht alle ihren Lauf angetreten: Sonnenschein und heiße Temperaturen machten es den Läuferinnen und Läufern nicht gerade leicht. Neben frischem Trinkwasser an den Wasserstellen und im Ziel war auch Sonnencreme stark gefragt. Einige mussten leider aufgrund der Witterung vorzeitig aufgeben. Andere sind gar nicht erst angetreten.
 
Die Startschüsse für acht Starts in verschiedenen Altersklassen und Laufstrecken machten Sponsoren und der 1. Vorsitzende Christoph Hopf des TuS Finkenwerder.
Erstmalig wurden in diesem Jahr die Hamburger Landesmeisterschaften über 5 km Straße im Rahmen des Finkenwerder Insellaufs ausgetragen; das sorgte für ein großes Starterfeld. 
 
Insgesamt 733 Läuferinnen, Läufer und Walkende wurden im Zieleinlauf registriert. Den Schulpokal erhielt – wie in den Vorjahren – die Westerschule, die mit über 100 Anmeldungen die größte Teilnehmerzahl der vier örtlichen Schulen hatte.
 
Ergebnislisten und Urkunden können unter www.finkenwerder-insellauf.de heruntergeladen werden. 

>> Kristin und Michael stellen ihre Fotos unter diesem Link zur Verfügung.

Ein langer Tag für das Organisationsteam

Sportlerinnen und Sportler, Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Sponsoren zeigten sich von der Veranstaltung und der gesamten Organisation begeistert. Das Engagement der Helfenden und die gute Planung des Organisationsteams wurden vielfach gelobt.
 
Es war dann Mitternacht, bis das gesamte Equipment in den Fahrzeugen eingeladen und die Veranstaltungsfläche wieder geräumt und sauber war. 
 
Ein großer Dank gilt den Sponsoren, allen Unterstützenden, Helfenden und Streckenposten sowie der FF Finkenwerder, die uns logistisch und personell wieder sehr zur Seite stand.

Der 37. Insellauf kann kommen - mit Deiner Unterstützung!

Auch für den 37. Insellauf 2026 im nächsten Jahr werden wieder viele Helferinnen und Helfer benötigt, für Aufgaben wie z.B. an Streckenposten, Unterstützung beim Aufbau und Abbau sowie die Startnummernausgabe. 

Der Finkenwerder Insellauf 2025 wird sicherlich allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben und setzt die Messlatte für kommende Veranstaltungen hoch.

 

Text: Michael König, ergänzt von Hanna Balbuzki
Fotos: Kristin Fock/Michael Rüter

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

„Olympia-Förderung“ für den TuS Finkenwerder

Förderung im Rahmen „104 Projekte für 104 Stadtteile“ der Alexander-Otto-Sportstiftung Gesucht wurden engagierte Vereine und Schulen, die mit Einsatz und Teamgeist den olympischen Gedanken leben. Dieses Engagement wird im Rahmen des Wettbewerbs „104 Projekte für 104 Stadtteile“ der Alexander-Otto-Sportstiftung mit Fördermitteln von bis zu 20.000 Euro unterstützt. Am 31. Mai 2026 stimmen alle wahlberechtigten Hamburgerinnen und Hamburger beim Referendum darüber

weiterlesen >>

Wir sind Partner-Club der Bitpanda Hamburg Open

TuS Finkenwerder ist Partner-Club der Bitpanda Hamburg Open am Rothenbaum Ihr wollt die weltbesten Tennisspieler live erleben? Dann habt ihr vom 16. – 23. Mai 2026 am Hamburger Rothenbaum die Gelegenheit dazu, denn dort findet wieder eines der traditionsreichsten Turniere im ATP-Kalender statt – Seid live dabei, wenn Deutschlands Nummer 1 Alexander Zverev und andere Stars wie Félix Auger-Aliassime kurz

weiterlesen >>