„Hamburger Schwimmlernoffensive“ startet in Finkenwerder

Am 28.06.2021 starte die Schimmlernoffensive des Hamburger Schwimmverbands auch endlich mit 4 Gruppen in Finkenwerder! Nachdem wir mit dem Start aufgrund von Reparaturarbeiten in der Schwimmhalle in Finkenwerder immer wieder verschieben mussten, geht es nun für einige Kinder los, die bereits für 2019 und 2020 angemeldet waren. Zudem haben wir die Gruppen noch durch ältere Nichtschwimmer aufgestockt, bei denen im letzten Schuljahr das Schulschwimmen ausgefallen ist.

Wir bewegen uns mit der Durchführung dieser Intensivkurse an 4 Tage in der Woche auf Neuland und hoffen, dass wir zumindest für dieses begrenzte Teilnehmerzahl und -zeit für möglichst vielen Kindern in den Sommerferien noch das begehrte Seepferdchen- bzw. Freischwimmerabzeichen in greifbare Nähe rücken können. Dieses Intensiv-Format ist für die Schwimmer*innen und Übungsleiter*innen eine große Herausforderung, aber wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Das Trainierteam wurde für dieses neue Format extra noch einmal aufgestockt!

Auch wenn allen klar sein muss, dass dies noch viel zu wenig ist um alle angemeldeten Kinder mit Übungsstunden zu versorgen, sind wir aber der Bäderland Hamburg, dem Sportamt und besonders dem Übungsstundenverteilausschuss des Hamburger Schwimmverbandes sehr dankbar für diese Möglichkeit in Zeiten der Unplanbarkeit und der begrenzten Möglichkeiten.

Allen anderen aktiven Mitgliedern der Schwimmabteilung können wir zumindest einmal in der Woche die Möglichkeit bieten, sich für das Schwimmtraining anzumelden.

Wie genau es nach den Sommerferien weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Hier müssen wir darauf warten, welche Zeiten wir in der Schwimmhalle in Finkenwerder nutzen dürfen. Bevor wir jedoch mit den Kindern starten können, die für die Anfängerkurse 2021 angemeldet waren, werden wir erst einmal schauen, dass die Kinder aus 2019 und 2020 versorgt sind. Bitte seht von Anfragen ab, wir melden uns voraussichtlich im September bei den „2021-Kindern“ mit konkreteren Informationen!

Für weitere Anmeldungen nehmen wir momentan Kinder für die Anfängerkurse 2023 auf! Soll euer Kind (Jahrgang 2018 und älter) für den  2023 beginnenden Kurs angemeldet werden, sendet bitte eine Email mit der Angabe von Name und Geburtsdatum an abt_schwimmen@tusfinkenwerder.de

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Es gibt noch freie Plätze – TuS Freizeitlager 2024 vom 02.-05. August

Die Sommerferien sind ganz nah und du hast noch keine Pläne? Dann melde dich jetzt für das TuS Finkenwerder Freizeitlager 2024 an! Noch gibt es freie Plätze für das Camp, das vom 02. bis 08. August in Schönhagen stattfindet. Sei dabei – Es gibt noch freie Plätze Vom 02. bis 08. August erwarten dich in Schönhagen spannende Aktivitäten: – Sportliche

Weiterlesen
Finkenwerder Insellauf 2024

Teilnehmendenrekord beim 35. Finkenwerder Insellauf

Der 35. Finkenwerder Insellauf am 15. Juni 2024 war ein voller Erfolg und stellte mit über 800 Anmeldungen einen neuen Teilnehmendenrekord auf. Diese hohe Anzahl an Teilnehmenden verdeutlicht die zunehmende Beliebtheit dieser Laufveranstaltung auf Finkenwerder. Gemeinschaftsgeist stärkt das Event Bereits um 10 Uhr begann das fünfköpfige Organisationsteam der SG AIRBUS und des TuS Finkenwerder mit den Vorbereitungen. Der Aufbau der

Weiterlesen