Saisonstart 2025 der Segelabteilung

Fußball statt Segeln? Das gibt's nur beim Standerhissen!
Fußball statt Segeln? Das gibt's nur beim Standerhissen!

Jeweils zum Anfang und zum Ende der Saison, wenn die Schiffe ins Wasser oder an Land kommen, wird in der Segelabteilung das traditionelle Standerhissen bzw. Standerniederholen gefeiert.

Sommer, Sonne - Standerhissen!

Beim Standerhissen am 05. April 2025 kamen wieder knapp 120 Mitglieder und ihre Familien zusammen, um sich über die bevorstehende Saison oder auch die vergangene Winterarbeit bei leckerem Essen auszutauschen. Zum Ablauf gehört es sich, dass unser Abteilungsleiter, Holger Tormählen, ein paar Worte über die vergangenen und bevorstehenden Monate verliert. Anschließend wünscht er allen einen dreifachen “Goden Wind!”, bevor der Vereinsstander gehisst wird. In diesem Jahr bekamen Steffen und Hanna dabei großartige Unterstützung von Holgers Enkelin.

Nach dem Kutterbrüller der “Alten Kutterjugend”, einem dreifachen Hipp-Hipp-Hurra, bei dem es zum guten Ton gehört, dass man nichts verstehen kann, können endlich Essen und Getränke genossen werden. Neben frisch aufgeschnittenem Krustenbraten gab es auch die Wahl zu einem knusprigen, vegetarischen Schnitzel, selbst bei der Kartoffelbeilage musste man sich nicht zwischen Gratin oder Bratkartoffeln entscheiden – für jede und jeden war somit etwas dabei.

Der neue Festausschuss aus Anke, Steffen, Dominik und Hanna bekam tatkräftige Unterstützung am Tresen von anderen Vereinsmitgliedern. Vielen Dank dafür! Das ist eine große Hilfe gewesen, denn auch der Festausschuss braucht zwischendurch mal eine Pause und möchte etwas essen.

Das Wetter war sonnig und frühlingshaft warm, besser hätte man es sich nicht wünschen können. Die sommerliche Stimmung zeigte sich auch an manch einem Engpass hinter der Bar: Es wurde mehr als doppelt so viel erfrischender Weißwein und Weißweinschorle getrunken als in den letzten Jahren zuvor.

Alles in Allem: eine gelungene Veranstaltung und Auftakt in die Saison 2025.

Der Festausschuss (von links): Hanna, Steffen, Dominik und Anke.
Der Festausschuss (von links): Hanna, Steffen, Dominik und Anke.

Nächste Veranstaltung - Anschippern:

Nachdem das Anschippern im letzten Jahr ungewöhnlich früh stattgefunden hatte, bekommen die Mitglieder in diesem Jahr drei Wochen mehr Zeit, um ihre Schiffe zu Wasser zu kriegen.

Der Festausschuss läd alle Mitglieder und Freunde ein, vom 17. bis 18. Mai 2025 beim Anschippern des TuS Finkenwerder dabei zu sein. Ob unter Segeln oder Motor – das spielt keine Rolle.

Ein paar Impressionen vom letzten Jahr bekommt ihr hier.

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Festausschuss der Segelabteilung 
(festausschuss@segeln.tusfinkenwerder.de)

Text und Fotos: Hanna Steingrobe

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

37. Finkenwerder Insellauf 2026

Am Samstag, 6. Juni 2026, wurde Finkenwerder wieder zur Laufinsel: Der 37. Finkenwerder Insellauf lockte zahlreiche Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker sowie viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Finkenwerder Marktplatz. Start und Ziel lagen wie gewohnt mitten im Herzen Finkenwerders – direkt auf dem Marktplatz. Von dort aus ging es für die Teilnehmenden auf die abwechslungsreichen Strecken durch die

weiterlesen >>

Doppelgold für den TuS Finkenwerder bei den European Open in Belgien

Vom 5. bis 7. Juni 2026 fanden die European Open in Belgien statt. Hier gingen rund 430 Kämpferinnen und Kämpfer an den Start. Für den TuS Finkenwerder traten Sophie Janson bei den Senioren bis 48 kg sowie Paul Wilken in der U18-Klasse über 85 kg an. Beide Athleten präsentierten sich in herausragender Form und ließen ihren Gegnern keine Chance. Mit durchweg überzeugenden

weiterlesen >>