Teeny-Segeln Kellersee 2011

dsc02043_

Am Donnerstag den 02.06.2011 sind wir um 08:00 Uhr aus Finkenwerder gestartet.
6 Segelkinder, 2 Betreuer (Trainer), 3 Teeny Segeljollen mit dem Bus der Hamburger Segeljugend und dem Anhänger von Christian Bindemann. Ohne wesentlichen Probleme erreichten wir den Kellersee / Malente nach 2 Stunden.
Es standen 2 Tage Segeltraining mit externen Trainern und 2 Tage Regatta auf dem Programm.Die Boote wurden zügig abgeladen und aufgeriggt.

Später dann die Begrüßung und das Segeln konnte beginnen. Wir hatten herrliches Wetter und genügend Wind zum segeln. Aber was dann kam kann sich jeder Trainer / Jugendwart /Betreuer nur wünschen.

Wir hatten so viel Spaß und gute Stimmung, dass sich die 4 Tage in die beste Jugendarbeit, seit meinem Amtsantritt vor 5 Jahren, entwickelten. Die Kinder haben wirklich gezeigt, dass Sie segeln können und das nicht nur auf der Regattabahn sondern auch im Hafen beim Anlegen und Ablegen. Die Verfeinerung der Manöver und Abläufe haben die Kinder gerne dazu gelernt. Auch wenn die Regattaergebnisse auf dem Feld von 26 Schiffen nicht so sehr weit vorne angesiedelt waren, waren wir hoch zufrieden. Auch nach 4 Stunden Regatta am Stück, hatten die Kinder noch Lust zu baden, zu beachen, Analyse Besprechung und Blackstorry zu spielen.

 

Oliver hat wesentlich an diesem schönen Wochenende beigetragen, denn er ist immer im Begleitboot mitgefahren, hat dabei Fotos und Filmsektionen gemacht. Am Abend hat Oliver dann über seinen Beamer den Kindern das Verhalten und die Bewegungen des Segeltages / der Segelmanöver gezeigt. Optimal muss ich schon sagen. Diese Analyse wurde neben dem Segeln zum Höhepunkt des Tages.

4 von diesen Kindern werden ab dem nächsten Jahr zu alt und zu groß für das Teenysegeln, wollen aber unbedingt weiter als Team segeln. Aus diesem Grund werden wir versuchen 420 Segeljollen auszuleihen oder anzuschaffen. Also wer helfen kann diese Jollenklasse zu organisieren bitte bei Sven Holst melden.

Ich bedanke mich für das tolle Segelwochenende bei Sinje Oelbüttel, Celia Pape, Marlien Staffeldt, Dennis Holst, Tim Mewes, Tim Eckert, Oliver, Merle und Traute.

Wir freuen uns schon jetzt auf 2012!

Sven Holst
Jugendwart Segeln
TuS Finkenwerder
 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

37. Finkenwerder Insellauf 2026

Am Samstag, 6. Juni 2026, wurde Finkenwerder wieder zur Laufinsel: Der 37. Finkenwerder Insellauf lockte zahlreiche Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker sowie viele Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Finkenwerder Marktplatz. Start und Ziel lagen wie gewohnt mitten im Herzen Finkenwerders – direkt auf dem Marktplatz. Von dort aus ging es für die Teilnehmenden auf die abwechslungsreichen Strecken durch die

weiterlesen >>

Doppelgold für den TuS Finkenwerder bei den European Open in Belgien

Vom 5. bis 7. Juni 2026 fanden die European Open in Belgien statt. Hier gingen rund 430 Kämpferinnen und Kämpfer an den Start. Für den TuS Finkenwerder traten Sophie Janson bei den Senioren bis 48 kg sowie Paul Wilken in der U18-Klasse über 85 kg an. Beide Athleten präsentierten sich in herausragender Form und ließen ihren Gegnern keine Chance. Mit durchweg überzeugenden

weiterlesen >>