Weltfrauentag – Sport stärkt Mädchen und Frauen

Wir machen Mädchen und Frauen selbstsicher!

„Am 08. März ist Weltfrauentag. Ein wichtiger Tag, an dem weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen gekämpft wird. Denn noch immer werden viele Mädchen auf der Welt ausgebremst, unterschätzt und übergangen. Statt Führungsrollen in Wirtschaft, Politik oder auch im Sport zu übernehmen, kämpfen sie gegen überholte Rollenbilder und Benachteiligung. 

So macht auch in der medialen Berichterstattung der Frauensport oft nur einen Bruchteil aus, obwohl etwa die Hälfte aller Sportler:innen und auch ein großer Teil der Zuschauer:innen in Deutschland weiblich ist. Dabei ist der Einfluss der Medien enorm, um echte Gleichberechtigung zu erreichen, da sie durch starke Vorbilder veraltete Geschlechterrollenbilder von Frauen und Männern in unseren Köpfen verändern können. Geschlechtergerechtigkeit im Sport ist deshalb nicht nur Ziel, sondern auch Methode, um Geschlechterklischees aufzubrechen und Mädchen und Jungen zu stärken.“

Bolk, J. (2021, 7. März). Sport stärkt Mädchen und Frauen – weltweit! Plan International. https://www.plan.de/news/detail/sport-staerkt-maedchen-und-frauen-weltweit.html

9a6f25e0-c707-4afe-b23b-1f541e11a981.jpg

Beim Ju-Jutsu nutzen wir das gemeinsame Interesse am Kampfsport, um ein gemeinsames Team, egal welchen Geschlechts oder Alters, aufzubauen. Wir fahren gemeinsam auf Turniere, bereiten uns auf Prüfungen vor und trainieren für unsere Sicherheit. Sei auch du dabei und nutze die Kraft des Sportes.

6e5707ed-3252-4090-a78b-87966b73dbd4.jpg

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Triff uns in der Bücherhalle!

Ein Besuch lohnt sich! Triff den TuS Finkenwerder in der Bücherhalle. Der TuS Finkenwerder ist aktuell im Schaufenster der Bücherhalle Finkenwerder vertreten. Dort finden Interessierte die neuesten Ausgaben unserer Vereinszeitschrift (Vereinsspiegel) sowie allgemeine Informationen zum Verein und zu aktuellen Veranstaltungen. Ein Besuch lohnt sich!

weiterlesen >>

Ju-Jutsu in Belgien bei den Flanders Open

Zum Jahresauftakt fanden  vom 17.01.-18.01.2026 die Flanders Open in Antwerpen (Belgien) statt. Es waren insgesamt knapp 300 Kämpferinnen und Kämpfer in den Disziplinen Fighting und Ne-Waza (BJJ) aus 11 unterschiedlichen Nationen gemeldet. Für den TuS gingen Timur und Paul an den Start. Für beide war es das erste Turnier in der Altersklasse U18 und damit auch die ersten offiziellen Kämpfe

weiterlesen >>