10. Internationale Hamburg Open

24.03.2007
Svenja Kasischke siegt bei der A-Jugend bis 66 kg
Finkenwerder Ju-Jutsuka beim 10. Internationale Hamburg Open in Norderstedt platziert

Am 24.03.2007 fand in Norderstedt vom Verein Kodokan ausgerichtet das 10. Internationale Hamburg Open für Ju-Jutsu Fighting und Duo statt. In dem Turnier gingen nur die A- und B-Jugend sowie die Senioren an den Start. Mit etwa 300 Kämpfern aus acht europäischen Nationen, die in 26 Klassen auf 5 Matten antraten, war es trotzdem ein echtes Mammutturnier.
Vom TuS Finkenwerder starteten fünf Kämpfer und Kämpferinnen: In den Klassen Jugend A weiblich -66 kg (Svenja Kasischke), Senioren weiblich -62 kg (Daniela Galitz) und Jugend A männlich in den Gewichtsklassen -57 kg (Pascal Schadt), -74 kg (Gerrit Lühnen) sowie +80 kg (Christian Naranjo-Hisek).
Nach langer und zermürbender Wartezeit machte Daniela aus Finkenwerder Sicht den Anfang auf der Matte. In der im Doppel-KO-System ausgetragenen Gruppe unterlag sie allerdings im ersten Kampf etwas unglücklich. Als sie nach fast zwei Stunden (!) überraschend zu einem weiteren Kampf aufgerufen wurde konnte sie sich nicht mehr rechtzeitig bereit machen und verlor kampflos. Dumm gelaufen!
Kaum besser erging es Gerrit und Pascal. Sie verloren nach etlichen fragwürdigen Schiedsrichterentscheiden knapp ihre ersten Kämpfe und quälten sich tapfer durch die Trostrunde. Am Ende reichte es für beide zu achtbaren Platzierungen (Pascal 4. und Gerrit 5.).
Christian war ganz besonders vom Pech verfolgt. In der nur mit vier Kämpfern belegten Klasse der Schwergewichte hatte er es mit zwei weit angereisten Schweden und einem Bundeskader-Athleten zu tun. Alle drei Kämpfe verlor er denkbar knapp, z.T. nach deutlich positiven Zwischenständen. Die Enttäuschung war ihm deutlich ins Gesicht geschrieben. Kopf hoch, Christian, beim nächsten Turnier läuft es wieder!
Die Finkenwerder Ehre rettete dann Svenja. Nach ihrer bösen Verletzung (nicht vom Ju-Jutsu!) immer noch mit Knöchelbandage kämpfend schaltete sie dennoch gnadenlos alle Gegnerinnen aus und landete verdient ganz oben auf dem Treppchen. Gratulation!
Der mitgereiste Tross der Fans erlebte einen langen und spannenden Kampftag bei einem Turnier der Extraklasse. Er wurde allerdings durch die verbesserungsfähige Organisation des Ausrichters etwas getrübt, denn es wurde erst sehr spät die Abfolge der Gewichtsklassen im Turnier bekannt gegeben. Dadurch wurde die Wartezeit allen doch recht lang.
Jörg Schwarzkopf

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Jugendfreizeit 2027

Endlich wieder Jugendfreizeit! Vom 6. bis 9. August 2027 geht es für den TuS Finkenwerder nach Schönhagen. Unter dem Motto „Gemeinsam erleben. Zusammen wachsen.“ wartet auf die Kinder eine abwechslungsreiche Jugendfreizeit mit Spaß, Abenteuer, Bewegung und vielen gemeinsamen Erlebnissen. Teilnehmen können alle Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Kosten betragen 150 Euro. Anmeldungen sind ab dem 01.09.2026 möglich und

weiterlesen >>

Gold und Silber bei der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu Fighting

Gold und Silber bei der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu Fighting Erfolgreiches Wochenende für den TuS Finkenwerder bei der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu Fighting, die am 27. und 28. Juni 2026 in Erkelenz stattfand: Gleich zwei Medaillen gingen an die Kämpferinnen des Vereins. Jette Kuhn sicherte sich in der U21 den Deutschen Meistertitel und gewann souverän die Goldmedaille. Sophie Janson erreichte

weiterlesen >>