Sommer-Tenniscamp 2024

Was gibt's besseres als 4 Tage in der Sonne Tennis zu spielen? 
(Foto: Stefan Gruchow)
Was gibt's besseres als 4 Tage in der Sonne Tennis zu spielen? (Foto: Stefan Gruchow)

An 4 Tagen vom 22. bis 25. Juli 2024 fand auf unserer Tennisanlage am Hein-Saß-Weg das Sommer Tenniscamp für Kinder und Jugendliche statt.

Unsere erfahrenen Trainer(in) Antje, Marco u. Boris hatten alle Hände voll zu tun, um die über 20 Kids und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren zu bändigen. Unterteilt in Kleingruppen nach Alter u. Spielstärke standen technische und konditionelle Inhalte beim Tennis-Training auf dem Programm, ergänzt durch andere Ball- und Sportspiele und kleine Wettkampfsituationen. Ich war selbst einmal für zwei Stunden vor Ort und fand es gut, dass gerade diese kleinen Wettkampfsituationen bei den Mädchen und Jungs super ankamen. Sie haben alles gegeben, damit sie beispielsweise beim Rundlauf nicht ausscheiden. Und wenn sie für den einen Durchgang doch kurz „raus“ waren, haben sie die anderen aus voller Brust angefeuert.

Für Pausen hatten sich alle Getränke und kleine Snacks mitgebracht, die gemeinsam im „Camplager“ unter den großen Schirmen vor Platz 6 verputzt wurden.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung und viel Spaß haben es Antje, Marco und Boris als eingespieltes Team wieder geschafft, dass die Teilnehmer*innen am Ende eines jeden Tages ausgepowert nach Hause gekommen sind und sich trotzdem wieder auf den nächsten Tag gefreut haben.

Und eins noch: Super fand ich als Nebeneffekt, dass sich zwei Mädchen und zwei Jungs am Mittwoch eigenständig zu einem Doppel im Anschluss an das Camp verabredet haben. Das ist tatsächlich eher die Ausnahme, sich neben dem Training noch zusätzliche zu einem kleinen Spiel mit Freunden auf der Anlage zu verabreden. Ich kann nur jedes Mitglied – ob jung oder alt – animieren unsere schöne Anlage zu nutzen und für sich in Beschlag zu nehmen.

Das nächste Tenniscamp findet in den Herbstferien statt. Termine etc. werden rechtzeitig über den Tennis-Newsletter und per Aushang am Schwarzen Brett bekanntgegeben.

Text: Stefan Gruchow

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Ju-Jutsu Weltmeisterschaft in Bangkok

Jette Kuhn und Sophie Janson vom TuS Finkenwerder qualifizierten sich und reisten zur Ju-Jutsu Weltmeisterschaft 2025 in Thailand, Bangkok. Nach intensivem Training und Vorbereitung durch ihre Trainer Claus und Jonas über das gesamte Jahr hinweg, flogen Jette Kuhn und Sophie Janson zur Ju-Jutsu Weltmeisterschaft nach Bangkok. Sophie hatte leider Riesenpech und konnte aufgrund einer Verletzung nicht starten. Als amtierende Deutsche

weiterlesen >>

Segeln: Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung

Begründung für außerordentliche Hauptversammlung Aus gegebenem Anlass müssen wir dieses Jahr bereits die zweite außerordentliche Hauptversammlung abhalten. Es geht um den Schlengel B. Wie ihr alle sehen könnt, sind die Schwimmkörper (Spülrohre) vom letzten 30-Meter-Schlengelelement (B5) so durchgerostet, dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Die Schwimmkörper des nächsten Schlengelelemtes (B4) sind baugleich und gleich alt, dürften also genauso aussehen. In

weiterlesen >>