15.09.2012 Bei den Hamburger Box-Meisterschaften trafen im Weltergewicht zwei routinierte Boxer aufeinander: Aciksari (TuS Finkenwerder) trat zu seinem 82. Gefecht ins Seilgeviert, Sayed (Agon Hamburg) zu seinem 48. Kampf. Bilal Sayed , immerhin Deutscher Meister der U 19, gelang es jedoch in diesem Kampf nicht, sich mit seinem Größenvorteil in der langen Distanz zu behaupten. Der kompakter agierende Aciksari übte geschickt und routiniert Druck aus und konnte alle drei Runden für sich entscheiden.
Mit Schnelligkeit und geschickter Raumausnutzung neutralisierte der Finkenwerder Athlet auch die sonst so wirksamen Ausweich- und Meidbewegungen des schlanken Sayed, die manche seiner Gegner schon zur Verzweiflung gebracht haben. Zu oft, als es für ihn gut war, fand sich Sayed auch nach eigenen Angriffen in der Nahdistanz wieder.
Die Punktrichter werteten die Runden mit 4:3, 7:3 und 6:3 jeweils für Aciksari, so dass der Titel mit dem Endergebnis von 17:9 an Berat Tolga Aciksari (TuS Finkenwerder) ging.
Berat hat im Halbfinale und im Finalkampf sehr gute Leistungen gezeigt, ich hoffe dass er diese Power auch bei der Deutschen Meisterschaft der U 21 in Wismar abrufen kann.
Mecit Cetinkaya