Wandertag 2014

Immer der Sonne entgegen…

ging es am Sonntag, dem 28. September, als sich die Wandergruppe des TuS Finkenwerder in Begleitung vieler Gäste aus dem gesamthamburger Raum aufmachte, den 2. Grünen Ring von Hamburg zu bewandern.
 
Unter den Gästen befanden sich mit Staatsrat Herrn Lange, Frau Metz und Herrn Hoppe drei Wanderer, die innerhalb ihrer Behörde für Stadtentwicklung und Umweltschutz zuständig für den Landschaftsschutz in Hamburg sind. Sie haben entscheidend an der Einrichtung des 2. Grünen Rings von Hamburg mitgewirkt.

Vom insgesamt 100 Kilometer langen Wanderweg rund um Hamburg wurde ein ca. 15 Kilometer langes Teilstück von Finkenwerder nach Heimfeld zurückgelegt. Dabei ging es zwischen Elbe und dem alten Land mit seinen zur Ernte wartenden Apfelbäumen durch zum Teil naturbelassene und schützenswerte Landstriche. Auf der Tour wurde wieder einmal mehr deutlich, wie grün Hamburg (noch?) ist.  Dieser Eindruck wurde weder durch die Autobahn noch den kreuzenden Bahnen getrübt.

Mit einem schwungvollen „Einkehrschritt“ ging es am Ende in Bostelbek bei einer Tasse Kaffee zum Verkosten von Apfel, Pflaume und Kirsche in Form von selbstgebackenem Kuchen.

Lilian Kielhorn und Anette Winkler

 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Ju-Jutsu: Sophie ist Vize-Europameisterin

  Sophie hat bei der Europameisterschaft in Belgien einen beeindruckenden Weg zurückgelegt und sich den Titel der Vizeeuropameisterin gesichert. Ihre Vorbereitung auf dieses große Ereignis war intensiv und strategisch, geleitet von ihren Trainern Claus und Jonas, unterstützt durch weitere Einheiten des Bundeskaders. Diese optimale Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Gemeinsam mit ihren Eltern machte sich Sophie auf den Weg zur EM,

weiterlesen >>

Ju-Jutsu: Classic Challenger Cup

Der Classic Challenger Cup fand vom 27. bis 28. September 2025 in Weimar statt. An diesem Turnier nahmen über 300 Teilnehmer aus 40 Teams und zwei Nationen teil. Paul Wilken startete für den TuS Finkenwerder in der Kategorie U16 +77kg, zusammen mit drei weiteren Gegnern. Der Wettkampf begann am Samstag um 9:30 Uhr mit dem traditionellen Angrüßen. Paul hatte seinen

weiterlesen >>