TuS Finkenwerder trumpft beim „Zehntel“ auf

Hamburg, 26.04.2008
Super Ergebnisse bei Deutschlands größtem Schülerlauf . Mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer der Altersklassen neun bis 17 gingen einen Tag vor Hamburg-Marathon an den Start, um sich auf der 4,2 km langen Distanz zu messen.   Dieser Wettbewerb ist vor allem so beliebt, weil hier die Mannschaftsleistung im Vordergrund steht. Jeweils zehn junge Sportler eines Vereins oder einer Schule bilden ein Team, entscheidend für die Platzierung ist die Zeitaddition der einzelnen Athleten. So legt man zu zehn gemeinsam die „richtige“ Marathondistanz von 42,195 km zurück. Für Plätze Eins bis Fünf werden Geldprämien ausgelobt. 

Bereits im vergangenen Jahr stand das TuS-Team auf dem zweiten Podestplatz. 

Diesmal nahmen sich die jungen Sportler vor, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen. Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung. Es klappte wieder: Mit einer Zeit von 2:52:02 Stunden und einem beachtlichen Vorsprung von fast sieben Minuten vor dem Drittplatzierten HSV wurde der TuS in Besetzung Felix Morawski, Glenn Büttcher, Tim Hupfer, Lukas Hartwich, Annika Wicht, Antonia Breckwoldt, Kris Büttcher, Lena Eisenschmidt, Jana Hupfer und Tobias Marckwardt Zweiter. Moderator Lou Richter (NDR) lobte die Leistung der jungen Athleten und überreichte ihnen einen Check über 300 Euro.

Das Team TuS Finkenwerder-2 belegte einen hervorragenden vierten Platz und durfte sich ebenfalls über einen Check des Hauptsponsors Hanse Merkur in Höhe von 100 Euro freuen.  

Die dritte TuS-Mannschaft, die überwiegend aus neun- bis zehnjährigen Sportlern bestand, sicherte sich einen beachtlichen vierzehnten Rang. 

Auch in der Einzelwertung glänzten die TuS-Athleten. Felix Morawski (M14) siegte souverän und nahm dem Zweitplatzierten ganze 20 Sekunden ab. Annika Wicht (W12) und Franziska Werner (W09) beendeten das Rennen jeweils auf Platz Zwei. 

Bericht: Sascha Kudriavtsev
 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Finkenwerder Boxer erfolgreich beim Weihnachtsturnier in Teterow

Vom 7. bis 8. Februar fand das Weihnachtsturnier des SSV Einheit Teterow bereits zum 51. Mal statt. Zahlreiche Boxklubs in ganz Deutschland waren dabei.  „So kann es weitergehen!“ Wir reisten mit sieben Sportlern an und zeigten sehr gute Leistungen. „Wir haben uns intensiv auf das Turnier vorbereitet,“ betonten die Trainer Mecit Cetinkaya und Deniz Anıl. Die Ergebnisse im Überblick: Konnten mit

Weiterlesen

Großprojekt: Neuer „A-Schlengel“

In der Segelabteilung stand eine große Sanierung der Steganlage an: Der alte „A-Schlengel“ wurde zu Anfang des Jahres 2024 durch eine neue Analge ersetzt. Viel Arbeit, Schweiß und Kreativität der Mitglieder sind bei diesem Projekt geflossen. Nils Meyer, stellvertretender Abteilungsleiter, berichtet vom „Großprojekt Schlengel“: Der alte „A-Schlengel“ wird entsorgt Als im Spätsommer 2023 die Entscheidung gefallen war, dass der A-Schlengel

Weiterlesen