Ju-Jutsu Bundeskader-Gürtelprüfung in Würzburg

Zwei Sportlerinnen der Ju-Jutsu Abteilung halten ihre Urkunden in die Kamera und freuen sich über ihre Bestandene Prüfung. Sie haben einen weißen Anzug und einen Grünen Gürtel um.

Zum Ende des Jahres stellten sich am 29.12.2023 20 Athleten/innen des Bundeskaders der Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad. Geprüft wurde nach dem neuen Prüfungsprogramm. Als Prüfer waren Bundestrainer Markus Grimminger (Duo) und Teamchef Jugend Jörn Meiners (Fighting) für die Kyu-Prüfung und Prüfungsreferent Michael Guttner, Direktor Bildung Steffen Heckele und Präsident Roland Köhler für die Dan-Prüfung mit dabei. Die komplette Prüfung wurde gefilmt und wird zur Auswertung und Weiterentwicklung verwendet. Viele Ideen zur praktischen Ausführung und zur Auslegung des Prüfungsprogrammes konnten bereits bei der Prüfung notiert werden.

Alle Prüflinge konnten die Prüfung gut bis sehr gut bestehen. Bei der Urkundenübergabe wurden alle Teilnehmenden vom Bundesprüfungsreferenten Michael Guttner gelobt. Auch wenn einige Kombinationen noch nicht optimal nach den Gedanken des neuen Prüfungsprogramms gezeigt wurden, war diese Prüfung auf einem hohen, überdurchschnittlichen Niveau und jeder konnte sehen, dass hier sehr engagierte Leistungssportler am Start waren, meinte dieser. Unsere Bundeskaderathleten/innen können deshalb stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.

Mit am besten schnitten bei der Kyu-Prüfung unsere Bundeskaderathletinnen Khanim Bakhishova und Sophie Janson aus Hamburg ab. Bei der Dan-Prüfung zeigte Sophie Büscher aus Bayern die beste Leistung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Prüfer, die teilweise eine sehr weite Anreise hatten, sich die Zeit genommen haben und unentgeltlich als Prüfer zur Verfügung standen.

Ein Dankeschön auch an Adam Paszkiewicz, der die komplette Prüfung für die Auswertung filmte, an unsere Fotografin Andrea Pflefka, die über 1500 Bilder machte und an Johannes Tourbeslis, der für Social Media unterstützte.

Zuletzt noch herzliche Glückwünsche an alle Athleten/innen, die an der Prüfung teilgenommen haben und mit Stolz ihren neuen Gürtel tragen dürfen. Von uns mit dabei: Jette und Sophie – Herzlichen Glückwunsch!

Text: Britta Behm

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Ju-Jutsu in Belgien bei den Flanders Open

Zum Jahresauftakt fanden  vom 17.01.-18.01.2026 die Flanders Open in Antwerpen (Belgien) statt. Es waren insgesamt knapp 300 Kämpferinnen und Kämpfer in den Disziplinen Fighting und Ne-Waza (BJJ) aus 11 unterschiedlichen Nationen gemeldet. Für den TuS gingen Timur und Paul an den Start. Für beide war es das erste Turnier in der Altersklasse U18 und damit auch die ersten offiziellen Kämpfe

weiterlesen >>

Kulturfreitag am 20. Februar um 19 Uhr – Gäste sind willkommen!

Boote, Menschen, Abenteuer – diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Kultur-Freitage. Werfen wir einen Blick zurück: In die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts! GPS und Satellitentelefon waren noch Science Fiction. Ein zäher, englischer Einhand Segler setzt sich in den Kopf, mit einer Segelyacht allein die Welt schneller zu umrunden, als die  klassischen, großen Frachtklipper Ende des

weiterlesen >>