Am Samstag, den 18.02.2012 fanden in Norderstedt die Internationalen Kodokan Open statt. Insgesamt nahmen dort 470 Kämpfer teil, wovon 7 Nationen sich aus dem Ausland meldeten. ?Für den TuS Finkenwerder gingen diesmal Sergej Balbuzki (U21 -62kg), sein kleiner Bruder Alex Balbuzki (U15 -37kg) und Melina Tittel (U18 – 52 kg) an den Start.
Sergej hatte leider keine Gegner in seiner eigentlichen Gewichtklasse (U21 -56kg) und musste sich deshalb gegen die „schwereren Jungs“ durchsetzen.?Seinen ersten Kampf gewann Sergej klar durch Punktevorsprung. Anschließend traf er auf den amtierenden Jugend-Weltmeister in dieser Gewichtsklasse, Roman Apolonov und musste sich gegen diesen leider geschlagen geben. Jetzt ging es für ihn um den Kampf um Platz 3. Nach 3 Minuten Kampf gegen Rael Passage (Niederlande) sprach das Endergebnis zuerst für Sergej, jedoch wurde ein Ippon-Wurf des Gegners nicht auf der Punktetafel angezeigt. Das Endergebnis war ein Punktestand von 9:8 für den Niederländer, wirklich ärgerlich für Sergej.
Als zweites war sein kleiner Bruder Alex (U15 -37kg) an der Reihe. Alex traf in seinem ersten Kampf auf Palle Fogh (Dänemark). Er verlor den Kampf durch Punktevorsprung seines Gegners. Auch in seinem zweiten Kampf merkte man, dass ihn heute nicht der richtige Tag erwischt hat. Durch zu hohe Fußstöße in Höhe des Kopfes entschieden sich die Kampfrichter gegen ihn. Für seinen zweiten und letzten Kampf gegen den Lüneburger Philip Nörenberg wurde er somit leider disqualifiziert und erreichte somit den 3. Platz.
Nach langem Warten war es auch dann für Melina Tittel (U18 -52kg) soweit. Sie startete mit einem sogenannten „Freilos“, da ihre Gegnerin am Kampftag nicht antrat. Es folgte kurze Zeit später ein harter Kampf gegen die Niederländerin Jennifer Zoetemeijer. Melina punktete zwar stark und zielsicher, jedoch musste sie nach 3 Minuten den Sieg an die Gegnerin abgeben. Insgesamt war es eine gute Leistung, die sie an den Tag gebracht hat, denn es fehlte nicht mehr viel zum Einzug ins Finale.
Pascal Schadt