Aktionstag 2014

Unser Aktionstag 2014 zum Thema Gesundheitssport im TuS Finkenwerder
Am 06. April 2014 fand unser diesjähriger Aktionstag zum Thema Gesundheitssport statt, der gleichzeitig auch der Auftakt zu den – hamburgweit stattfindenden- Gesundheitswochen war, in denen nun alle Interessierte jene Kurse des TuS Finkenwerder, die dem Gesundheitssport zuzuordnen sind, ausprobieren können.

 

 Am Aktionstag selbst fanden sich trotz ungemütlichen Wetters am Sonntagmorgen mehrere Interessierte in der Gorch-Fock-Halle zum Kennenlernen unterschiedlicher Sportangebote ein. Dabei gab es besonders Eifrige, die gleich alle Angebote ausprobierten, während andere ganz gezielt zu einzelnen Angeboten kamen.
Den Auftakt machte Kirsten, die eine Einführung in Pilates gab. Dabei machten sich alle auf die Suche nach der Körpermitte, welche zusammen mit dem Beckenboden den Körper hält. Äußerlich kaum erkennbar war es für die Aktiven trotzdem anstrengend. Wer mehr möchte, ist herzlich jeden Montag, um 18.00 Uhr, in die Gorch-Fock-Halle eingeladen.
Etwas dynamischer aber trotzdem mit kontrollierten Bewegungen ging es dann bei Doris während der Rückeneinheit mit dem Theraband zu. Hier wurde als Ergänzung zum Pilates insbesondere der obere Rücken- und Schulterbereich angesprochen und gekräftigt. Wer hier weiter trainieren möchte, kommt jeden Donnerstag, um 19.00 Uhr, in die Turnhalle der Aueschule.
Als letztes Indoor-Angebot stellte Silke Yoga vor. Auch hier ging es um die eigene Körperwahrnehmung und Mobilisation eben diesen. Im Schnupperangebot zeitlich eigentlich zu kurz vorgestellt wird diesen Übungen jeden Samstag, um 09.00 Uhr in der Gorch-Fock-Halle mehr Zeit gewidmet.
Mit dem guten Körpergefühl machten sich dann noch einige auf zu einer Runde Nordic Walking. Allerdings wurde aufgrund des schlechter werdenden Wetters und des einsetzenden Regens diese Einheit kurzerhand in die Halle verlegt. Trotzdem wurde intensiv an der richtigen Technik gearbeitet, denn Nordic Walking ist wesentlich mehr als ein Spaziergang. Neben dem derzeit stattfindenden Einstiegskurs am Montag gibt es weitere feste Gruppen am Dienstag, Mittwoch und Freitag.
In den Pausen zwischen den einzelnen Angeboten bot Christian Ehmann, der singende Obsthändler, gesundes und mundgerecht zubereitetes Obst an. Auch bestand die Möglichkeit, frisch gepressten Orangensaft zu probieren, im Geschmack eindeutig besser als im Tetrapak eingekaufter Saft aus dem Discounter (wenn es dann überhaupt Saft ist).

Lilian Kielhorn

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Jette im Kampf auf der Matte

Ju-Jutsu Fighting: Zwei Deutsche Meistertitel

Erneut waren unsere Sportler der Ju-Jutsu Abteilung vom TuS Finkenwerder erfolgreich. Über 550 Kämpfende sind bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2024 in Nienburg vom 10. bis 12. Mai an den Start gegangen. Paul holt sich den Deutsche Meistertitel Am Samstag gingen Timur, in der Klasse U 16 bis 52 kg und Paul, U 16 +77 kg auf die Matte. Im Vergleich

Weiterlesen
Schild vor dem Eingang

WOW – was für ein Tag der offenen Tür 2024

Wir können es immer noch nicht glauben, was am 1. Mai 2024 auf unserer Tennisanlage passiert ist. Die Sonne schien, die Hüpfburg war aufgeblasen, der Waffelstand präpariert, die Trainer warteten auf den Courts, die Getränke waren kaltgestellt und chillige Musik erklang aus 2 großen Boxen über die Anlage. Man kann sagen: Es war angerichtet.  Tag der offenen Tür zieht Besuchende

Weiterlesen