Auf die Plätze… etwas warten müssen wir noch!

Yeah, am Dienstag, den 18.05.2021, kam die gute Nachricht vom Hamburger Senat: ab dem 22.05.2021 darf der Kinderschwimmunterricht wieder losgehen! Und tatsächlich bekam ich am Dienstag gleich die ersten Nachrichten, wann denn die Kinder dann nach Pfingsten wieder loslegen können.

Die Nachricht vom Senat hat aber nicht nur viele Eltern und alle Schwimmerinnen und Schwimmer erfreut, sondern auch uns Hamburger Schwimmtrainer aller Vereine, den Hamburger Schwimmverband sowie auch das Bäderland ziemlich überrascht!! Zwar sind das Sportamt, der Schwimmverband und das Bäderland schon seit einigen Wochen immer wieder im Gespräch, mit so einer kurzfristigen Öffnung hat aber niemand gerechnet!

Nun heißt es also für den Schwimmverband und das Bäderland absprechen, wann wir Vereine denn wieder ins Wasser dürfen. Wir hoffen, dass wir das bis Ende Mai erfahren werden und vor allem, dass dann auch wirklich Zeiten in der Schwimmhalle in Finkenwerder zur Verfügung stehen! Erst wenn das alles feststeht, können wir Finkenwerder Trainer in die konkrete Planung, welche Kinder in welchen Gruppen wann in die Schwimmhalle dürfen, gehen. Wir hoffen, dass wir Anfang bis Mitte Juni dann allen bereits angemeldeten Anfängern, die auf Ihr Seepferdchen oder den Freischwimmer hinarbeiten wollen, wieder Training anbieten können.

Für die Nichtschwimmer, die zum Start nach den Herbstferien 2021 angemeldet sind, können wir noch nicht konkret sagen, ob diese wie geplant nach den Herbstferien starten können! Wir melden uns nach den Sommerferien mit hoffentlich konkreteren Informationen!

Bei allen anderen Kinder-/ Jugendlichen- und Erwachsenen-Gruppen können wir noch nicht genau sagen, wann diese wieder starten können. Wenn die Zahlen sich in Hamburg aber weiter so entwickeln, dann können wir auch dort hoffentlich bald wieder ins Wasser! Und hey, wir haben ja nun gelernt, der Hamburger Senat ist diesbezüglich immer für eine Überraschung gut!

Insofern: Es geht voran, das Schwimmen rückt immer näher! Wie auf dem Foto (aus 2018) zu sehen, die Finkenwerder Schwimmerinnen und Schwimmer sind bereit! Sobald wir hier in Finkenwerder wissen, wann es endlich losgehen kann, bekommen alle aktiven Mitglieder der Schwimmabteilung per Email Beischeid!

In diesem Sinne (hoffentlich nicht mehr allzu lange) trockene Grüße

Daniela

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Wir waren live bei der Fußball EM 2024 dabei

Am 22. Juni hatten einige Kinder und Jugendliche vom TuS Finkenwerder das große Glück und konnten beim Fußball EM-Spiel Georgien gegen Tschechien im Volksparkstadium live dabei sein. Die Hamburger Sportjugend (HSJ) hatte hierfür von der UEFA-Stiftung ein Kontingent an Freikarten für Kinder und Jugendliche bekommen und diese an Vereine verteilt. Wir waren live bei der EM 2024 dabei! Gestartet wurde

Weiterlesen

Ema Neupauerová fährt zur U18-EM 2024 nach Banská Bystrica

69 U18-Talente, darunter unsere Athletin Ema Neupauerová und 2 weitere aus Hamburg, wurden vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die U18-Europameisterschaften nominiert, die vom 18. bis 21. Juli in Banská Bystrica, Slowakei, stattfinden. Die Nominierung erfolgte Anfang dieser Woche gemäß den Nominierungsrichtlinien und basiert auf den Ergebnissen des entscheidenden Qualifikationswettkampfs, den Deutschen U18-Meisterschaften in Mönchengladbach, der am vergangenen Wochenende stattfanden.  Ziel:

Weiterlesen