Ehrung zum Großmeister

ehrung-claus

Claus Bergmann-Behm mit dem 6. Dan im Ju-Jutsu geehrt

Am Sonntag, den 23.1., war es endlich soweit: Im Rahmen einer Feierstunde im Landesleistungszentrum des Hamburgischen Ju-Jutsu-Verbands wurde Claus Bergmann-Behm der 6. Meistergrad verliehen. Auch eine kleine Finkenwerder Abordnung war gekommen um ihren Leader gebührend zu feiern.

Claus kam zum Ju-Jutsu 1985 und gewann 4 Jahre später seinen ersten Hamburger Titel. Danach ging es Schlag auf Schlag: 6 Hamburger, 5 Norddeutsche und 3 Deutsche Meisterschaften errang er ebenso wie eine Bronzemedaille in der Einzelwertung bei der Europameisterschaft 1995. Nach Jahren der Zugehörigkeit zum Bundeskader beendete 1996 ein schwerer Kampfunfall seine aktive Karriere.

Nun schlug er die Trainerlaufbahn ein, wurde 1997 Hamburger Landestrainer und widmete sich dem Aufbau einer leistungsstarken Abteilung im TuS Finkenwerder. Aus dieser gingen mittlerweile neben unzähliger Hamburger und Norddeutschen Meistern mit Svenja auch eine Jugendweltmeisterin und mit Christian einen Jugend-Vizeweltmeister hervor.

Nachdem Claus nacheinander den 1. bis 5. Dan selbst erworben hatte wurde ihm nun der 6. Dan, der erste bei dem der schwarze Gürtel gegen einen rot-weißen ausgetauscht wird, von Bernd Stechmann (Präsident Verwaltung HJJV), Gerhard Schröder (Ehrenpräsident HJJV) und Michael Richter (Präsident Breitensport HJJV) verliehen. Damit ist er Mitglied in einem erlauchten Klub von nur 11 Hamburger Ju-Jutsuka. Herzlichen Glückwunsch dazu, lieber Claus!

Jörg Schwarzkopf

 


 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

tanzende Kinder vor einem DJ Pult mit Luftballons

Glitzer, Beats & Seifenblasen – Unsere bunte Kindermaskerade

Auch in diesem Jahr fand das Große Kinderfasching in der Gorch-Fock-Halle statt. Am Sonntag, den 15.02.2025, hieß es ab 15 Uhr: Rein in die Kostüme und rauf auf die Tanzfläche! Bereits am frühen Morgen begannen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Vorbereitungen und den Aufbau in der Halle. Schon um 14 Uhr kamen zahlreiche Familien in die Halle. Insgesamt besuchten

weiterlesen >>
3 Personen, zwei Jugendliche mit ihren Medaillen und der Trainer in der Mitte

3 Starter – 3 Hamburger Meister

Heute fanden die Hamburger Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting statt – und unser Team zeigte eine beeindruckende Leistung:  Drei Starter, drei Hamburger Meistertitel! Den Auftakt machte Alisa Tosun in der Altersklasse U14 bis 40 kg.Sie dominierte ihre Gewichtsklasse souverän und gewann alle ihre Kämpfe durch Full House (technische Überlegenheit). Eine herausragende Leistung – und absolut verdient die neue Hamburger Meisterin! Anschließend

weiterlesen >>