Fotos und ihre Geschichte

Mehrere Männer posieren auf einem Gruppenfoto. Das Bild ist schwarz weiß aus dem Jahr 1894. Es zeigt die Gründer des MTV später TuS Finkenwerder im Gasthaus Harmonie.

Nach der Schwerstarbeit noch mal Gewichte stemmen.
Fußball steckt damals noch in den Kinderschuhen, gilt als anstößig und wird häufig als „Fußlümmelei“ und „britische Krankheit“ abgetan. Stattdessen geht ein „anständiger“ Mann damals zum Turnen, das nicht als „unsittlich“ gilt.
Zum Artikel

Quelle: HAN-Online vom 23.05.2011

TuS-Geschichte

 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Der TuS Finkenwerder trauert um Edgar Ritter

Unser langjähriges Mitglied und lange Zeit aktiver Sportsfreund Edgar Ritter, geboren am 08.07.1937, ist nach langer Krankheit am 27.04.2026 verstorben. Unser Eddi, wie er von allen genannt wurde, wurde in Hamburg-Rothenburgsort geboren. Dieser Stadtteil ist aber im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten intensiv bebommt worden, sodass seine Familie nach Finkenwerder in die Nordmeerstraße zog, als Eddi gerade sechs Jahre alt

weiterlesen >>