„Hamburger Schwimmlernoffensive“ startet in Finkenwerder

Am 28.06.2021 starte die Schimmlernoffensive des Hamburger Schwimmverbands auch endlich mit 4 Gruppen in Finkenwerder! Nachdem wir mit dem Start aufgrund von Reparaturarbeiten in der Schwimmhalle in Finkenwerder immer wieder verschieben mussten, geht es nun für einige Kinder los, die bereits für 2019 und 2020 angemeldet waren. Zudem haben wir die Gruppen noch durch ältere Nichtschwimmer aufgestockt, bei denen im letzten Schuljahr das Schulschwimmen ausgefallen ist.

Wir bewegen uns mit der Durchführung dieser Intensivkurse an 4 Tage in der Woche auf Neuland und hoffen, dass wir zumindest für dieses begrenzte Teilnehmerzahl und -zeit für möglichst vielen Kindern in den Sommerferien noch das begehrte Seepferdchen- bzw. Freischwimmerabzeichen in greifbare Nähe rücken können. Dieses Intensiv-Format ist für die Schwimmer*innen und Übungsleiter*innen eine große Herausforderung, aber wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Das Trainierteam wurde für dieses neue Format extra noch einmal aufgestockt!

Auch wenn allen klar sein muss, dass dies noch viel zu wenig ist um alle angemeldeten Kinder mit Übungsstunden zu versorgen, sind wir aber der Bäderland Hamburg, dem Sportamt und besonders dem Übungsstundenverteilausschuss des Hamburger Schwimmverbandes sehr dankbar für diese Möglichkeit in Zeiten der Unplanbarkeit und der begrenzten Möglichkeiten.

Allen anderen aktiven Mitgliedern der Schwimmabteilung können wir zumindest einmal in der Woche die Möglichkeit bieten, sich für das Schwimmtraining anzumelden.

Wie genau es nach den Sommerferien weitergeht, wissen wir leider noch nicht. Hier müssen wir darauf warten, welche Zeiten wir in der Schwimmhalle in Finkenwerder nutzen dürfen. Bevor wir jedoch mit den Kindern starten können, die für die Anfängerkurse 2021 angemeldet waren, werden wir erst einmal schauen, dass die Kinder aus 2019 und 2020 versorgt sind. Bitte seht von Anfragen ab, wir melden uns voraussichtlich im September bei den „2021-Kindern“ mit konkreteren Informationen!

Für weitere Anmeldungen nehmen wir momentan Kinder für die Anfängerkurse 2023 auf! Soll euer Kind (Jahrgang 2018 und älter) für den  2023 beginnenden Kurs angemeldet werden, sendet bitte eine Email mit der Angabe von Name und Geburtsdatum an abt_schwimmen@tusfinkenwerder.de

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Eine Grafik auf der man sechs Kinder in Kostümen sieht. Ein Polizist, ein Drache, eine Superheldin, ein Skelett, eine Katze und eine Bauarbeiterin. Auch auf dem Bild das Logo vom TuS Finkenwerder.

Große Kindermaskerade beim TuS Finkenwerder

Eine sportliche Faschingsparty für Kinder – die findet am Sonntag, den 15. Februar 2026 beim TuS Finkenwerder statt. Ab 14 Uhr könnt ihr vorbeikommen. Ab 15 Uhr sorgt DJ Frank für Musik und Unterhaltung. Als was wirst du verkleidet sein? Damit es voller Erfolg wird, freuen wir uns über viele bunte und kreative Kostüme. Ob groß oder klein, alt oder

weiterlesen >>
Jette (links) und Sophie (rechts) tragen ihre neuen Gürtel mit Stolz.

Erfolgreiche Gürtelprüfung zum Jahresende

Erfolgreiche Gürtelprüfung zum Jahresende Zum Ende des Jahres, am 27.12., stellten sich Jette und Sophie noch einer wichtigen Prüfung. In den Wochen zuvor wurden dafür zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt, um optimal vorbereitet zu sein. Der Einsatz hat sich gelohnt: Beide bestanden ihre Prüfung mit Erfolg. Sophie darf sich nun stolz Schwarzgurtträgerin (1. Dan) nennen, während Jette den Braungurt (1. Kyu) erreicht

weiterlesen >>