Laterne, Laterne 2015

{gallery}stories/TuS/2015/laterne{/gallery}

Am Freitag, den 9. Oktober 2015, fand er wieder statt: der große Laternenumzug des TuS Finkenwerder.

Um 17 Uhr traf sich – wie jedes Jahr – ein kleine Gruppe unermüdlicher Helfer (darunter auch einige Nichtvereinsmitglieder) vor der Stadtteilschule und bereitete die Veranstaltung vor.

 

Nachdem sich die Teilnehmer mit leckeren Waffeln (gebacken von der Segeljugend), Würstchen vom Grill und Kaltgetränken gestärkt hatten, ging es bei herbstlichem, aber schönem Wetter mit dem vereinseigenen Spielmannzug sowie den Gast-Spielmannzügen aus Eißendorf und Neugraben los durch die Finkenwerder Altstadt zurück zum Norderschulweg. Hier  wurden die rund 400 kleinen und großen Laternenläufer Zeugen eines tollen Feuerwerks getreu dem Motto „Hurra – die Schule brennt!“. Gegen 21 Uhr traten alle ihren Heimweg an.

Vielen Dank an die Angehörigen der FF Finkenwerder und den Stadtteilpolizisten für die Verkehrs-absicherung, den Pyrotechnikern, der Getränkeoase (Familie Seidel) für die logistische Unterstützung  sowie der Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung, dem Kulturkreis Finkenwerder und der Bäckerei Körner für das Sponsoring.

der Vereinskasper

 

 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

German European Open 2026

Gold, zweimal Bronze und starke Kämpfe für den TuS Finkenwerder!   Vom 22. bis 25. Oktober fand in Halle an der Saale wieder die German European Open statt. Bei diesem hochkarätigen Turnier gingen über 500 Kämpferinnen und Kämpfer aus 21 Nationen an den Start. Auch der TuS Finkenwerder war mit vier Athleten und den Trainern Claus und Jonas vertreten.  

weiterlesen >>

Kulturabend

Kulturabend der Segelabteilung: Ein Blick zurück und nach vorn Am 20. November 2026 lädt der Kulturkreis zum nächsten Kulturabend ins Clubhaus der Segelabteilung ein. Diesmal dreht sich alles um die Geschichte und Entwicklung unserer Abteilung. Vor zehn Jahren hat Thees Klahn den Film „Wer sind wir …?“ produziert, der die Anfänge und Aktivitäten der Segelabteilung bis zum Jahr 2016 dokumentiert.

weiterlesen >>