Laternenumzug des TuS Finkenwerder

Gebastelte Laternen in jeder Form und Farbe - das ist der Laternenlauf vom TuS Finkenwerder (Foto: Hanna Steingrobe)
Gebastelte Laternen in jeder Form und Farbe - das ist der Laternenlauf vom TuS Finkenwerder (Foto: Hanna Steingrobe)

Herbst – die Tage werden kürzer, die Nächte länger und kälter, die Blätter verfärben sich und die Kinder basteln Laternen für den Laternenumzug.

Am Freitag, den 11.10.2024 fand wieder der alljährliche Laternenumzug des TuS Finkenwerder statt. Um 17:30 Uhr fanden sich die ersten Laterneläuferinnen und -läufer vor der Stadtteilschule im Norderschulweg ein, wo ein eingespieltes Team des Jugend- und Festausschusses in den Vorbereitungen für den Umzug war. Unterstützt wurden sie von den Leichtathleten des TuS.

Laternelaufen durch die Finkenwerder Altstadt

Pünktlich um 19:00 Uhr setzte sich bei bestem Herbstwetter der Umzug in Bewegung, musikalisch begleitet von den Spielmannszügen aus Elstorf und Neu Wulmstorf.
Für die Verkehrsabsicherung sorgten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Finkenwerder und der Jugendfeuerwehr Neuenfelde.

Bei der Rückkehr der rund 700 Teilnehmenden zum Norderschulweg um 20:00 Uhr wurden alle von einem großartigen Feuerwerk erwartet – dem Pyrotechniker Stephan und seinem Team vielen Dank dafür!

Die Männer am Grill: v.l. Holger Schott und Festausschuss Dierk Fock und Jens Ebeling

Ein großer Dank auch an die vielen Helferinnen und Helfer vor Ort, an Andy für die logistische Unterstützung und die StS Finkenwerder.

Der Laternenumzug wird seit vielen Jahren von der Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung eG und dem Kulturkreis Finkenwerder gefördert.
 
Der Laternen-König

 

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Startfoto von vielen Kindern

733 Zieleinläufe beim 36. Finkenwerder Insellauf 2025

Zum 36. Mal gaben Läuferinnen und Läufer beim Finkenwerder Insellauf wieder alles, um mit einer guten Zeit ins Ziel einzulaufen. Der TuS Finkenwerder und SG Airbus konnten rund 1000 Voranmeldungen zählen. Was für ein Erfolg! Das Organisationsteam aus SG Airbus und TuS Finkenwerder begann am Veranstaltungstag bereits um 10 Uhr mit den Vorbereitungen der Laufstrecken und ab 12 Uhr mit

weiterlesen >>

Tennis: Tag der offenen Tür 2025

Am 10. Mai 2025 hat die Tennisabteilung des TuS Finkenwerder wieder ihre Tore geöffnet und ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet für die Tennisinteressierten aus Finkenwerder und Umgebung. Und ebenso natürlich für die Mitglieder der Tennisabteilung.   Für Tennisinteressierte aus Finkenwerder und Umgebung 3 Trainer waren vor Ort und haben sich um diejenigen gekümmert, die sich einfach mal im Tennis ausprobieren wollten.

weiterlesen >>