Laternenumzug Oktober 2017

{gallery}stories/TuS/2017/laternenlauf{/gallery}

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Laternenumzug in Finkenwerder statt. Eine kleine Gruppe von Helfern traf sich vor der Stadtteilschule, um die Veranstaltung vorzubereiten. Es wurden der Grill aufgebaut und die Getränke bereitgestellt. So konnten sich alle Teilnehmer ab 18:00 Uhr mit Waffeln und Würstchen stärken, um dann um 19:00 Uhr bei langsam eintretender Dämmerung den Lauf zu starten.

Polizei und  Freiwillige Feuerwehr führten uns sicher durch die Finkenwerder Altstadt. Trocken bei fast sommerlichen Temperaturen lauschten die Kinder und  Eltern den Spielmannzügen des Schützenvereins Eißendorf, der Showband des Schützenvereins Neugraben und des TuS Finkenwerder.

Mit zunehmender Dunkelheit leuchteten die wunderschönen, teils selbstgebastelten Laternen und verwandelten die Altstadt in ein Lichtermeer. Zahlreiche Anwohner bestaunten das Geschehen durch die geöffneten Fenster oder kamen vor ihre Haustüren. Als die ca. 600 Läufer wieder vor der Stadtteilschule eintrudelten war noch kurz  Zeit, um sich erneut mit Getränken und Snacks zu versorgen, bis das Feuerwerk der „Sternengalerie“ mit der musikalischen Untermalung der „Music-Stage“ gegen 20:00 Uhr begann. Kinder und Erwachsene bestaunten das eindrucksvolle Spektakel.

Vielen Dank an dieser Stelle allen freiwilligen Helfern, sowie dem Kulturkreis Finkenwerder e.V. und der Baugenossenschaft Finkenwärder  Hoffnung EG als Sponsoren.

Fotos und Text: Melanie Sandrock

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Volle Halle beim Insel Cup 2026

Finkenwerder Insel Cup 2026 beim TuS Finkenwerder. Über 500 Zuschauer verfolgten die spannenden Kämpfe der Boxer in der Gorch-Fock-Halle. Top Athleten aus sieben Bundesländern reisten für den Insel Cup an. Volle Halle beim Insel Cup 2026 Boxer aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt stiegen am vergangenen Samstag, den 07. Februar in Finkenwerder in den Ring und

weiterlesen >>
Symbolbild Mitgliederversammlung vom TuS Finkenwerder. Silhouetten von Menschen diskutieren über Sportarten, die in Sprechblasen dargestellt werden.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2026

Du bist ein Mitglied des TuS Finkenwerders? Dann solltest du dir den Abend des 24. April 2026  freihalten. Denn ab 18 Uhr im Clubhaus der Segelabteilung werden beim TuS Finkenwerder wieder wichtige Entscheidungen für unseren Verein getroffen und du kannst mit abstimmen. Tagesordnung Stand: 05.02.2026 Ein Hinweis: Auch wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist, bist du auf der

weiterlesen >>