Neue Öffnungsschritte und Hygienekonzept

Liebe Mitglieder,

Der Inzidenzwert ist in den letzten Tagen stabil unter 100 und mittlerweile sogar unter 50 gesunken. Die Stadt Hamburg hat deshalb neue Öffnungsschritte beschlossen, die auch den Sport betreffen. 

Unter folgendem Link findet ihr eine kurze Zusammenfassung aller geltenden Regeln für Hamburg: Senat beschließt weitere Öffnungsschritte

Welche Öffnungsschritte gelten konkret für den Sport und für uns als Verein?
Wir dürfen unsere Kindergruppen wieder auf 20 Kinder pro Gruppe vergrößern. Erwachsene haben nun auch wieder die Möglichkeit in Gruppen mit bis zu 10 Personen gemeinsam im Freien kontaktlos Sport zu treiben. Kontaktlos wird vom Hamburger Sportbund folgendermaßen definiert:

Nach Rücksprache mit dem Landessportamt wurde die Begrifflichkeit „kontaktfrei/kontaktlos“ wie folgt für den Sport definiert: Sport in den bekannten Gruppengrößen gilt als „kontaktlos“, wenn die Personen bei Ausübung des Sports nicht in einem ständigen Kontakt miteinander sind, sondern nur in Ausnahmesituationen (so sind z.B. auch die klassischen Teamsportarten möglich). „Nicht kontaktlos“ wären dementsprechend Sportarten, bei denen es über einen längeren Zeitraum einen vergleichsweise engen Körperkontakt gibt.

Für uns bedeutet dies, dass auch unsere Mannschaftssportarten ihr Training wieder normal ausführen können. Zumindest im Rahmen der begrenzten Anzahl an Teilnehmern. 

Der Schwimmunterricht für Anfänger darf bis zum Erreichen des Freischwimmers ebenfalls wieder stattfinden. Der Start wird nach Rücksprache mit dem Bäderland und dem Hamburger Schwimmverband voraussichtlich im Juni erfolgen.

Wir freuen uns, dass der Sport im Freien bereits nahezu normal stattfinden darf und unsere kleinen Kids schon bald wieder die Möglichkeit haben das Schwimmen zu erlernen. Die Aussicht für den Hallensport sowie die weiteren Schwimmgruppen sieht Richtung Juni auch gut aus. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Unser ab dem 22. Mai gültige Hygienekonzept findet ihr hier: Hygienekonzept V.1.5

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Neue Betreiberin unserer Tennis-Gastro

Mit dem Ende der Sommersaison hatten wir einen Wechsel in der Tennisgastronomie. Wir bedanken uns herzlich bei Mascha und Bilal und dem gesamten Team für die zurückliegenden Jahre und freuen uns sehr, dass Britta Preetz-Wernitsch auf Finkenwerder die Tennis-Gastro unter dem Namen „elbcourt“ im Oktober 2025 übernommen hat. Britta Preetz-Wernitsch übernimmt Tennis-Gastro Mit verschiedenen Speisen und Getränken empfängt Britta ihre

weiterlesen >>

Boxer überzeugen in Stade

Am 29. November boxten wir in Stade vor einer ausverkauften Sporthalle. „War eine sehr gut besuchte und organisierte Veranstaltung“, so Trainer Mecit Cetinkaya.  Und die Ergebnisse unserer Boxer können sich sehen lassen: Yusuf Hamz (Jugend bis 54kg) besiegte seinen Gegner nach Punkten. Enes Yamdim (Jugend bis 66kg) machte einen klasse Kampf und besiegte ebenfalls seinen Gegner klar nach Punkten. Aykut

weiterlesen >>