Norwegenurlaub

Unser Urlaub in Norwegen vom 20.-24.08.2009
Unsere Trainer Thomas und Sascha haben uns, ihre Trainingsgruppe, auf eine viertägige Reise nach Norwegen (Oslo) eingeladen. Natürlich hatten die meisten Lust und Zeit.

Da wir mit einem Kreuzfahrtschiff, der Color Line Magic, von Kiel nach Oslo fahren wollten, trafen wir uns morgens am Uhlenhoff zur gemeinsamen Hinfahrt zum Schiff. Nach kurzem Verabschieden der Eltern trafen wir nach einer 1,5-stündigen Fahrt in Kiel ein. Nach dem Einchecken konnten wir endlich auf das Schiff. Wir bewunderten kurz das Schiff, stellten unsere Koffer im Zimmer ab und Sascha begann mit seiner Schiffsführung. Zu unserer Bewunderung gab es viele verschiedene Läden, Cafés und Restaurants. Das Schiff schien sehr neu, elegant und sauber. Die Zimmer waren ebenfalls schön und gemütlich. Jetzt hatten wir „Freizeit“. Um 18 Uhr trafen wir uns zum Abendbuffet wieder. Es wurde eine riesige Auswahl an Essen geboten und wir aßen uns von dem leckeren Essen satt. Nach dem Essen hatten wir noch viel Spaß auf dem Schiff. Wir schliefen, wenn auch nicht viel, sehr gut.

Am Morgen sollte es wieder vom Schiff gehen, denn wir waren in Oslo eingetroffen. Nach dem Packen und Frühstück gingen wir wieder von Bord. Nach kurzem Fußmarsch, vorbei am königlichen Schloss, kamen wir in unserem Hotel an. Die Unterkunft war ebenfalls schön, doch wir hatten wenig Zeit uns einzugewöhnen, denn es ging gleich weiter zur Stadtführung von Sascha. Er zeigte uns unter Anderem das Nobel-Museum, das Rathaus und viele andere Sehenswürdigkeiten.

Am Abend aßen wir in einer Pizzeria und staunten wegen der hohen Preise. Das hatte Sascha uns aber bereits angekündigt. Anschließend gingen wir zurück ins Hotel und schliefen diese Nacht wieder sehr gut.

Morgens ging es wieder früh los und wir fuhren mit einem Boot zur Museumsinsel. Dort gab es viel zu sehen, zum Beispiel das Wikinger- und das Freilichtmuseum. Wir badeten in der frischen Ostsee und fuhren dann mit dem Boot zurück.

Am nächsten und letzten Tag in Oslo fuhren wir morgens früh mit der Bahn zur berühmten Skischanze, die immer zur Weltmeisterschaft genutzt wird. Außerdem sahen wir uns den größten Troll der Welt an 😉 Jetzt mussten wir auch schon zum Schiff zurück und unsere Rückreise nach Kiel begann. Auf dem Schiff hatten wir noch sehr viel Spaß und wieder eine sehr kurze Nacht.

Beim Frühstück ließen wir es uns noch einmal richtig schmecken. 😀 Jetzt war unsere Reise leider auch schon wieder zu Ende. Wir fuhren mit dem TUS-BUS zurück nach Finkenwerder und wurden dort von unseren Eltern begrüßt.

Das war ein sehr schöner Urlaub! An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Sascha bedanken, der das alles für uns organisiert hat.
Von Lena und Lea

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Sommerfest der Fußball Super-Senioren

Auch in diesem Jahr hat unser Festausschuss eine wunderbare Saisonabschlussfeier in Form eines Sommerfests organisiert. Boßelkugel statt Fußball Der Auftakt war eine Boßeltour, die auf den Wulmstorfer Wiesen startete und bei der Familie Ringel in Rübke endete. Drei Teams wurden aus den 22 Teilnehmern gebildet. Schon nach den ersten Würfen war klar, dass die Tour eine großartige Idee war: Es

Wir waren live bei der Fußball EM 2024 dabei

Am 22. Juni hatten einige Kinder und Jugendliche vom TuS Finkenwerder das große Glück und konnten beim Fußball EM-Spiel Georgien gegen Tschechien im Volksparkstadium live dabei sein. Die Hamburger Sportjugend (HSJ) hatte hierfür von der UEFA-Stiftung ein Kontingent an Freikarten für Kinder und Jugendliche bekommen und diese an Vereine verteilt. Wir waren live bei der EM 2024 dabei! Gestartet wurde