Wir konnten es kaum erwarten – am 07./08. Mai sind wir angeschippert!

Bei schönstem Wetter und Wind haben wir uns um 11:30 Uhr mit ablaufendem Wasser in einer Geschwaderfahrt mit insgesamt 15 Schiffen auf den Weg Richtung Stadersand gemacht. Die Anforderung für alle ambitionierten Segler und Seglerinnen war es, die Tonne 92 bei Pagen Nord zu umrunden und dann mit auflaufendem Wasser in die Schwinge einzulaufen. Wir freuen uns, dass sich die meisten dieser Herausforderung gestellt haben, es hat uns allen riesig Spaß gemacht. Es musste hartnäckig gekreuzt werden und doch ging der Plan zeitlich hervorragend auf – einige nahmen die Tonne bei Stauwasser und rauschten dann mit der ersten Flutwelle direkt in die Schwinge. Genauso haben wir uns das das vorgestellt und es brachte dem Festausschuss das ein oder andere Lob ein. 

Gegen 17:30 Uhr wurde sich in der Abendsonne auf Biertischgarnituren zusammengefunden und der Grill angefeuert. Trotz der ein oder anderen Widrigkeit sind alle rechtzeitig da gewesen und selbst über den Landweg kamen noch Mitglieder. Ans Grillen anschließend wartete ein Kubb(Wikingerschach)-Turnier auf alle Spielfreudigen. Auf zwei Feldern wurde in zusammenlosten Teams ehrgeizig bis in die Dunkelheit gekämpft. Das Finale musste schließlich unter den Lichtern der Bootshalle stattfinden und wurde entschieden von dem Team mit Holger, Thore, Jan und Hanna. 

Am nächsten Morgen startete der Festausschuss eine kleine Fahrradtour, um Brötchen zu holen. Diese wurden ab 09:30 Uhr bei einem gemeinsamen, herrlich sonnigen Frühstück an der Schwinge verputzt. Nach dem Frühstück machten sich die ersten zügig, noch bei ablaufend Wasser, auf die Heimtour. 

So ging unser Anschippern 2022 entspannt zu Ende, besser hätte es nicht sein können. Ein großes Dankeschön an unsere „Landcrew“, welche beim Auf- und Abbauen geholfen hat. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr und wünschen euch bis dahin eine schöne Saison! 

Der Festausschuss

{gallery}stories/Segeln/2022/anschippern{/gallery}

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Der TuS Finkenwerder trauert um Edgar Ritter

Unser langjähriges Mitglied und lange Zeit aktiver Sportsfreund Edgar Ritter, geboren am 08.07.1937, ist nach langer Krankheit am 27.04.2026 verstorben. Unser Eddi, wie er von allen genannt wurde, wurde in Hamburg-Rothenburgsort geboren. Dieser Stadtteil ist aber im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten intensiv bebommt worden, sodass seine Familie nach Finkenwerder in die Nordmeerstraße zog, als Eddi gerade sechs Jahre alt

weiterlesen >>