Laternenumzug des TuS Finkenwerder

Der Spielmannzug des Schützenvereins Elstorf und die "drums and pipes" des FC St. Pauli sorgen für die musikalische Stimmung während des Umzugs.

Herbst – das ist die Zeit, um mit Laternen singend durch die Straßen zu gehen.

Am 10. Oktober fand wieder der große Laternenumzug des TuS Finkenwerder statt.
Das eingespielte Team des Fest- und Jugendausschusses, unterstützt von der Leichtathletikabteilung, bereitete ab 17 Uhr die Veranstaltung  im Norderschulweg vor.

Laternelaufen durch die Finkenwerder Altstadt

Die Maus Manni von der Hamburger Sparkasse verteilte zur Begrüßung Giveaways an Klein und Groß – vielen Dank dafür.
Bei schönem Herbstwetter machten sich um 19 Uhr die Laterneläufer auf den Weg, musikalisch begleitet von dem Spielmannzug des Schützenvereins Elstorf und den „drums and pipes“ des FC St. Pauli.
Die Verkehrsabsicherung übernahm der örtliche Stadtteilpolizist, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Finkenwerder und der Jugendfeuerwehr Neuenfelde.
Als der Umzug nach einer Stunde zurück vor der StS Finkenwerder eintraf, konnten wir rund 600 Teilnehmende zählen.
Zum Abschluss freuten sich alle über ein tolles Feuerwerk, bevor es auf den Heimweg ging.
 
Vielen Dank den helfenden Händen vor Ort, Andy für die logistische Unterstützung, der StS Finkenwerder und dem Pyrotechniker Stephan mit seinem Team.
Wie in den Vorjahren wurde diese Veranstaltung von der Baugenossenschaft Finkenwärder-Hoffnung eG und dem Kulturkreis Finkenwerder unterstützt.
 
Der Laternen-König
Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Triff uns in der Bücherhalle!

Ein Besuch lohnt sich! Triff den TuS Finkenwerder in der Bücherhalle. Der TuS Finkenwerder ist aktuell im Schaufenster der Bücherhalle Finkenwerder vertreten. Dort finden Interessierte die neuesten Ausgaben unserer Vereinszeitschrift (Vereinsspiegel) sowie allgemeine Informationen zum Verein und zu aktuellen Veranstaltungen. Ein Besuch lohnt sich!

weiterlesen >>

Ju-Jutsu in Belgien bei den Flanders Open

Zum Jahresauftakt fanden  vom 17.01.-18.01.2026 die Flanders Open in Antwerpen (Belgien) statt. Es waren insgesamt knapp 300 Kämpferinnen und Kämpfer in den Disziplinen Fighting und Ne-Waza (BJJ) aus 11 unterschiedlichen Nationen gemeldet. Für den TuS gingen Timur und Paul an den Start. Für beide war es das erste Turnier in der Altersklasse U18 und damit auch die ersten offiziellen Kämpfe

weiterlesen >>