Laternenumzug Oktober 2017

{gallery}stories/TuS/2017/laternenlauf{/gallery}

Auch dieses Jahr fand wieder der traditionelle Laternenumzug in Finkenwerder statt. Eine kleine Gruppe von Helfern traf sich vor der Stadtteilschule, um die Veranstaltung vorzubereiten. Es wurden der Grill aufgebaut und die Getränke bereitgestellt. So konnten sich alle Teilnehmer ab 18:00 Uhr mit Waffeln und Würstchen stärken, um dann um 19:00 Uhr bei langsam eintretender Dämmerung den Lauf zu starten.

Polizei und  Freiwillige Feuerwehr führten uns sicher durch die Finkenwerder Altstadt. Trocken bei fast sommerlichen Temperaturen lauschten die Kinder und  Eltern den Spielmannzügen des Schützenvereins Eißendorf, der Showband des Schützenvereins Neugraben und des TuS Finkenwerder.

Mit zunehmender Dunkelheit leuchteten die wunderschönen, teils selbstgebastelten Laternen und verwandelten die Altstadt in ein Lichtermeer. Zahlreiche Anwohner bestaunten das Geschehen durch die geöffneten Fenster oder kamen vor ihre Haustüren. Als die ca. 600 Läufer wieder vor der Stadtteilschule eintrudelten war noch kurz  Zeit, um sich erneut mit Getränken und Snacks zu versorgen, bis das Feuerwerk der „Sternengalerie“ mit der musikalischen Untermalung der „Music-Stage“ gegen 20:00 Uhr begann. Kinder und Erwachsene bestaunten das eindrucksvolle Spektakel.

Vielen Dank an dieser Stelle allen freiwilligen Helfern, sowie dem Kulturkreis Finkenwerder e.V. und der Baugenossenschaft Finkenwärder  Hoffnung EG als Sponsoren.

Fotos und Text: Melanie Sandrock

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Ju-Jutsu Weltmeisterschaft in Bangkok

Jette Kuhn und Sophie Janson vom TuS Finkenwerder qualifizierten sich und reisten zur Ju-Jutsu Weltmeisterschaft 2025 in Thailand, Bangkok. Nach intensivem Training und Vorbereitung durch ihre Trainer Claus und Jonas über das gesamte Jahr hinweg, flogen Jette Kuhn und Sophie Janson zur Ju-Jutsu Weltmeisterschaft nach Bangkok. Sophie hatte leider Riesenpech und konnte aufgrund einer Verletzung nicht starten. Als amtierende Deutsche

weiterlesen >>

Segeln: Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung

Begründung für außerordentliche Hauptversammlung Aus gegebenem Anlass müssen wir dieses Jahr bereits die zweite außerordentliche Hauptversammlung abhalten. Es geht um den Schlengel B. Wie ihr alle sehen könnt, sind die Schwimmkörper (Spülrohre) vom letzten 30-Meter-Schlengelelement (B5) so durchgerostet, dass eine Reparatur nicht wirtschaftlich ist. Die Schwimmkörper des nächsten Schlengelelemtes (B4) sind baugleich und gleich alt, dürften also genauso aussehen. In

weiterlesen >>