German Open in Sachen-Anhalt

Finkenwerder Ju-Jutsuka erfolgreich beim German Open in Sachsen-Anhalt
Sieben Athleten des TuS Finkenwerder zum Sichtungslehrgang für den Bundeskader eingeladen.
Am 5. und 6.10.2013 fand das Kampfjahr der Erfolg gewohnten Ju-Jutsuka der Elbinsel einen weiteren triumphalen Höhepunkt. Auf den internationalen German Open in Hohenmölsen errangen sie gegen die europäische Elite zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Am Samstag machte Sergej Balbuzki, amtierender Jugend-Europameister, den Anfang in der Klasse U21 bis 62 kg und errang Bronze.

Am Sonntag folgten ihm gleich vier der fünf Finkenwerder Sportler, die in den Klassen der U18 starteten, auf das Treppchen. Alex Balbuzki (-50 kg) tat es seinem Bruder gleich und belegte den dritten Rang. Henrik Schwarzkopf (-55 kg) setzte sich gegen starke Konkurrenz aus den Niederlanden, Österreich und Bayern durch und wurde mit Gold belohnt. Dasselbe Metall trug am Ende Joss Feindt (+81 kg) um den Hals. Erneut musste sein Teamkamerad Maximilian Bartels sich nur ihm geschlagen geben und bekam Silber. Melina Tittel (-52 kg w) wurde leider in einem Kampf disqualifiziert und belegte am Ende noch den siebten Rang.
Dennoch waren alle Kämpfer und ihr Trainer Pascal Schadt am Ende hochzufrieden, denn alle sechs wurden genau wie die daheim gebliebene Jasmin Witt zum Sichtungslehrgang für den Bundeskader am 13.10. nach Frankfurt eingeladen. Unser Chef-Trainer Claus Bergmann-Behm zeigte sich glücklich darüber, dass es zur Not auch einmal ohne ihn geht, und gratulierte umgehend aus seinem spanischen Urlaubsdomizil.
Jörg Schwarzkopf

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Nachruf Kurt Wagner

Am 15.06.2024 verstarb Kurt Wagner. Der TuS Finkenwerder verabschiedet sich von seinem langjährigen Mitglied und Ehrenmitglied. Seit dem 01.02.1946 war Kurt Mitglied unseres Vereins und hat diesen maßgeblich geprägt und bereichert. Für sein außergewöhnliches Engagement wurde er im März 1986 mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Nach seiner Zeit in der Jugendabteilung spielte er von 1953 bis 1956 in unserer ersten Herrenmannschaft,

Weiterlesen

Nachruf Marianne Wüpper

Am 04.06.2024 verstarb Marianne Wüpper. Der TuS Finkenwerder verabschiedet sich von seinem langjährigen Mitglied und Ehrenmitglied. Marianne war seit 01.02.1938 Mitglied in unserem Verein und wurde für ihr außergewöhnliches Engagement im Jahr 2000 mit der Ehrenmitliedschaft ausgezeichnet. Wir werden sie stets in guter Erinnerung behalten. Der Vorstand

Weiterlesen