German Open in Sachen-Anhalt

Finkenwerder Ju-Jutsuka erfolgreich beim German Open in Sachsen-Anhalt
Sieben Athleten des TuS Finkenwerder zum Sichtungslehrgang für den Bundeskader eingeladen.
Am 5. und 6.10.2013 fand das Kampfjahr der Erfolg gewohnten Ju-Jutsuka der Elbinsel einen weiteren triumphalen Höhepunkt. Auf den internationalen German Open in Hohenmölsen errangen sie gegen die europäische Elite zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Am Samstag machte Sergej Balbuzki, amtierender Jugend-Europameister, den Anfang in der Klasse U21 bis 62 kg und errang Bronze.

Am Sonntag folgten ihm gleich vier der fünf Finkenwerder Sportler, die in den Klassen der U18 starteten, auf das Treppchen. Alex Balbuzki (-50 kg) tat es seinem Bruder gleich und belegte den dritten Rang. Henrik Schwarzkopf (-55 kg) setzte sich gegen starke Konkurrenz aus den Niederlanden, Österreich und Bayern durch und wurde mit Gold belohnt. Dasselbe Metall trug am Ende Joss Feindt (+81 kg) um den Hals. Erneut musste sein Teamkamerad Maximilian Bartels sich nur ihm geschlagen geben und bekam Silber. Melina Tittel (-52 kg w) wurde leider in einem Kampf disqualifiziert und belegte am Ende noch den siebten Rang.
Dennoch waren alle Kämpfer und ihr Trainer Pascal Schadt am Ende hochzufrieden, denn alle sechs wurden genau wie die daheim gebliebene Jasmin Witt zum Sichtungslehrgang für den Bundeskader am 13.10. nach Frankfurt eingeladen. Unser Chef-Trainer Claus Bergmann-Behm zeigte sich glücklich darüber, dass es zur Not auch einmal ohne ihn geht, und gratulierte umgehend aus seinem spanischen Urlaubsdomizil.
Jörg Schwarzkopf

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Kulturabend

Kulturabend der Segelabteilung: Ein Blick zurück und nach vorn Am 20. November 2026 lädt der Kulturkreis zum nächsten Kulturabend ins Clubhaus der Segelabteilung ein. Diesmal dreht sich alles um die Geschichte und Entwicklung unserer Abteilung. Vor zehn Jahren hat Thees Klahn den Film „Wer sind wir …?“ produziert, der die Anfänge und Aktivitäten der Segelabteilung bis zum Jahr 2016 dokumentiert.

weiterlesen >>

Spatenstich für die neue Sporthalle

„TuS Finkenwerder freut sich über den Spatenstich für die neue Sporthalle“ Mehr als dreieinhalb Jahre nach dem verheerenden Brand der Sporthalle am Norderschulweg geht es endlich voran: Am 18. September 2026 wurde mit dem ersten Spatenstich der Startschuss für die neue Zweifeld-Sporthalle gegeben. Für die Schulen, den TuS Finkenwerder und den gesamten Stadtteil war das ein besonderer Moment. Beim zweiten

weiterlesen >>