Montagsgruppe Ü 40

Die Montags-Sportgruppe Ü 40, ist eine gemischte Gruppe (mit hohem Männeranteil), die viel Spaß an einem tollen und sehr Abwechslungsreichen Sportprogramm hat. Um weitere Menschen zum Sport zu aktivieren wollen wir uns mal etwas bekannter machen. Dazu haben wir unsere Gruppenleitung Kirsten Anders interviewt.?

Hallo Kirsten, was wünschst du dir von den Teilnehmern?
Das wichtigste ist das jeder Teilnehmer Spaß dabei hat.
 

Was benötigt man als Ausrüstung?
Da ich Gesundheitssport vermittle nur Hallenturnschuhe. Um Abwechslung zu haben, damit es nicht langweilig wird, kombiniere ich das Hallenmaterial oft mit kleinen Sportgeräten aus meinem eigenen Besitz.??

Ist ein gewisser Grad von Fitness erforderlich, um in die Gruppe einzusteigen?
Nein, Sporteinsteiger sind herzlich willkommen. Jeder in der Gruppe hat seinen eigenen Level, wichtig ist auf den Körper zu hören und dann nach seinen Fähigkeiten zu trainieren.??

Wie lange leitest du schon Sportgruppen und woher beziehst du dein Wissen??
Sportgruppen leite ich seit 9 Jahren. Durch Ausdauersport, Krafttraining, Trendsport und Krankengymnastik habe ich in 30 Jahren viel Erfahrung gesammelt. Mein Wissen ergänze ich regelmäßig durch Fortbildungen und Literatur, wichtig ist natürlich auch Kreativ zu sein und immer neue Ideen einzubringen.

Was ist das Ziel für die einzelnen Teilnehmer?
Das jeder seinem Trainingsstand gemäß trainiert, sich dabei gut fühlt, Erfolge hat, wieder lernt auf seinen Körper zu hören und viel, viel Spaß hat.

Wie baust du die Sportstunde methodisch auf?

In den Übungen steigern wir uns meist vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen. Die Stunden beginnen wir mit einer Aufwärmphase. Durch Atmung oder kleinen Übungen wird der Puls wieder gesenkt. Nach Übungen im Stand folgt meist ein Mattenteil. Zum Ausklang folgt eine Dehnungs- und Entspannungsphase.
 
Im Kurs „Fit in den Tag“ sind noch Plätze frei. Geeignet für Sporteinsteiger und „50 plus“ Teilnehmer Mittwoch,  9.00-10.30 Uhr!?
Do-Jo-Halle Gorch Fock Park
 
Anmeldung: ?Kirsten Anders, Tel: 040 / 742 65 38

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Gruppenfoto von Allen

Bericht zum Külper-Cup 2024

Am 01. Juni 2024 fand der Külper-Cup in seiner gewohnt familiären und sportlichen Atmosphäre statt. Trotz der eher enttäuschenden letzten Fußballsaison war das Event ein voller Erfolg und es herrschte auf dem wunderbar präparierten Rasen des Uhlenhoffs eine ausgelassene Stimmung. Wenn der Vater mit dem Sohn und der Tochter Fußball spielt, dann ist Külper-Cup Zeit Am 1. Juni 2024 war

Weiterlesen
Darstellung der Karte

Hamburger Engagement-Karte

Du hast sie dir verdient! Viele Menschen in Hamburg engagieren sich freiwillig und tragen so dazu bei, das Miteinander und die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. So auch in Finkenwerder und insbesondere in unserem Sportverein. Mit der Engagement-Karte möchte die Stadt Hamburg ihren Dank und ihre Anerkennung für ehrenamtlichen Einsatz ausdrücken. Personen, die sich in besonderer Weise für das

Weiterlesen