TuS Finkenwerder 1 schafft den Aufstieg!

Nachdem uns zum Ende der letzten Saison eine Verletzungsmisere aus dem Rennen warf, war aufgrund dieser Erfahrungen zunächst unklar, ob es auch in der Saison 2013/2014 überhaupt wieder eine Badminton-Erwachsenenmannschaft beim TuS Finkenwerder geben würde. Mit der Unterstützung von eigenen Nachwuchskräften sowie der Rekrutierung ehemaliger Stammspieler entschieden wir uns dann doch, erneut noch einmal gemeinsam in eine Saison zu starten, in der vor allem eines wichtig war: Spaß am Spiel! Diese Mission verfolgten in diesem Jahr Tim, Joël, Jan-Hinrich, Jan-Philipp, Jannis, Ulli, Patrick, Carsten, Kim, Pamela, Christine sowie Carina.

Angeführt durch unseren Mannschaftsführer Tim starteten wir auswärts beim TuS Appen in die Saison. Mit einem tollen Erfolg im ersten Spiel (5:3) im Rücken mussten wir uns in der Hinrunde nur ein einziges Mal geschlagen geben. Insgesamt konnten wir vier Siege und ein Unentschieden verbuchen. Mit diesen Ergebnissen fanden wir nach der Hinrunde plötzlich auf einem unerwarteten Aufstiegsplatz (2. Tabellenplatz) wieder und schielten vorsichtig in Richtung „Kreisklasse B“.

In der Rückrunde zeichneten wir uns insbesondere durch eines aus: die Spielpunkte wurden fair mit dem Gegner geteilt. Insgesamt drei Mal gingen wir in der Rückrunde mit einem 4:4 vom Feld, sodass wir einen Spieltag vor dem Saisonende auf den 3. Tabellenplatz und somit einen Nichtaufstiegsplatz abgerutscht waren.

Die Entscheidung sollte daher im letzten Heimspiel am 6. April, wiederum gegen TuS Appen, fallen, wo wir jedoch eigenständig mit einem Sieg den Aufstieg perfekt machen konnten. Bei bester Stimmung gelang es uns das Ergebnis aus dem Hinspiel mit einem 6:2 zu verbessern und sicherten uns damit den zweiten Tabellenplatz!

In Erinnerung bleiben werden nicht nur die zahlreichen hart erkämpften und knappen Siege, sondern auch die vielen geselligen Minuten und Stunden, die im Anschluss an die Auswärtsspiele meist bei einer amerikanischen Restaurantkette „gefeiert“ wurden. Besonders freuen wir uns auch über die Tatsache, dass wir mit Carina, welche 21 Siege aus 22 Spielen holte, die erfolgreichste Spielerin unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kreisklasse C in unserem Team haben. Zusammen mit Pamela, welche die maximale Zahl von 24 Spielen absolvierte und neunzehn Mal gewann, legten sie den Grundstein zum Aufstieg.

Insgesamt können wir auf eine tolle Saison zurückblicken, in der wir nicht nur geschwitzt und sportlich starke Leistungen gezeigt haben, sondern insbesondere auch eines wiedergefunden haben: Spaß am Spiel! Im Laufe der Saison haben wir uns zu einem harmonischen Team entwickelt, welches in der kommenden Saison in der Kreisklasse B auf Punktejagd gehen wird.

Alle Spielergebnisse sind hier einsehbar:
http://www.alleturniere.de

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Sportgruppe für alle ab 10 Jahren

Seit diesem Jahr haben wir eine inklusive Sport-Gruppe. Das bedeutet: Sport für alle ab 10 Jahren. Wir probieren viele Sport-Arten aus.  Komm gerne vorbei. Hier erfährst du mehr: Mehr zum Thema Inklusionssport: hier

weiterlesen >>

Silberglanz auf Kreta: Jette Kuhn ist Vize-Europameisterin

Was für ein Erfolg für die Ju-Jutsu Abteilung des TuS Finkenwerder! Bei den diesjährigen Europameisterschaften auf Kreta hat unsere Kämpferin Jette Kuhn am 13. März 2026 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zur absoluten Spitze Europas gehört.Auch Sophie Janson und Paul Wilken kämpften bei der  WM – mit ebenfalls starken Leistungen. Der Weg ins Finale Jette startete hochkonzentriert in das

weiterlesen >>