Get together – Ein Gespräch mit Euch

Beim Get together: Personen sitzen um einen Tisch und diskutieren. In der Mitte des Tisch befinden sich Pizzen und Getränke.
In einer lockeren Runde wurden bei Pizza und Softdrinks Ideen, Wünsche und Vorstellungen ausgetauscht. Foto: Hanna Steingrobe

In lockerer Runde wurde am 18. März fleißig gegrübelt, geschnackt und geplant. Wie stellt Ihr euch die Zukunft unseres Vereins vor? 

Am Mittwochabend kamen einige Trainer, Funktionäre und Engagierte aus unseren Abteilungen zusammen, um sich einigen Fragen über die Gestaltung des Vereinslebens zu nähern. Noch bevor die Pizza kam, wurde sich in kleinen Gruppen vorgestellt und ausgetauscht.

Welche strukturelle Anpassung/Gegebenheit würde Eure Sparte sportlich voranbringen?

Natürlich – eine gute, neue Sporthalle, welche dem Trainingsbedarf mehr bietet als die Übergangs-Traglufthalle ist ein großer Wunsch. Hier haben wir als Verein allerdings wenig Einfluss, da dies ein Projekt der Schulbehörde ist. Aber es gibt auch die ein oder andere von Euch vorgebrachte Stellschraube, an der wir aktiv drehen können, um Euch voranzubringen und den Trainingsalltag zu erleichtern. Wir nehmen alle Eure Wünsche und Ideen auf und geben unser Bestes, vieles davon umzusetzen.

Welche Kooperation zwischen den jeweiligen Sparten könnte einen Nutzen für Euch bringen?

Eine Förderung über sportartenübergreifendes Training ist für alle Sporttreibenden eine sehr geeignete Methode, um verschiedene Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern, die in der bevorzugten Sportart ebenfalls sehr von Nutzen sein können. So gibt bereits jetzt einige spannende Kooperationen zwischen verschiedenen Sparten, die ihre Sportlerinnen und Sportlern entsprechend fördern. Für die Leichtathletinnen und -athleten bietet sich z.B. ein regelmäßiges Schwimmtraining an, um ihre Ausdauer, Kraft und Mobilität zu üben. Auch andersherum kann ein Leichtathletiktraining den Schwimmenden bei ihrer Koordination und Ausdauer helfen. Auch erlernte Fähigkeiten im Geräteturnen oder dem gekonnten Fallen aus dem Ju-Jutsu können in verschiedenen anderen Sportarten Anwendung finden. Jetzt seid ihr gefragt, kreativ zu werden und mit anderen Sportarten zu kooperieren.

Welches jährliche Event sollte der TuS veranstalten?

Im Grunde sind sich alle einig: Es soll wieder mehr gemeinsam gemacht werden! So können nicht nur nützliche Kooperationen zwischen einzelnen Sportarten entstehen, sondern auch neue Mitglieder, sowie Trainerinnen und Trainer gewonnen oder andere Funktionäre für ein Amt begeistert werden. Ob dies auf einem Sommerfest, einer Feier auf der Altenwerder oder bei der gemeinsamen Teilnahme an der Deichpartie ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Ideen gibt es viele, jetzt geht es an die Umsetzung. Wer Lust hat, sich z.B. im Festausschuss bei solchen Veranstaltungen zu engagieren und einzubringen ist immer herzlich Willkommen sich bei uns zu melden.

Danke für Eurer Engagement!

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Sommerfest der Fußball Super-Senioren

Auch in diesem Jahr hat unser Festausschuss eine wunderbare Saisonabschlussfeier in Form eines Sommerfests organisiert. Boßelkugel statt Fußball Der Auftakt war eine Boßeltour, die auf den Wulmstorfer Wiesen startete und bei der Familie Ringel in Rübke endete. Drei Teams wurden aus den 22 Teilnehmern gebildet. Schon nach den ersten Würfen war klar, dass die Tour eine großartige Idee war: Es

Weiterlesen

Wir waren live bei der Fußball EM 2024 dabei

Am 22. Juni hatten einige Kinder und Jugendliche vom TuS Finkenwerder das große Glück und konnten beim Fußball EM-Spiel Georgien gegen Tschechien im Volksparkstadium live dabei sein. Die Hamburger Sportjugend (HSJ) hatte hierfür von der UEFA-Stiftung ein Kontingent an Freikarten für Kinder und Jugendliche bekommen und diese an Vereine verteilt. Wir waren live bei der EM 2024 dabei! Gestartet wurde

Weiterlesen