29.09.2008
Erfolgreich starteten die beiden Kreisliga-Teams der VG Finkenwerder in die neue Saison, denn beide Teams holten in Halstenbek jeweils gegen Halstenbek die ersten Punkte nach Finkenwerder.
Dabei war der 3:0- Sieg der Männer während des gesamten Spiels trotz enger Spielstände nie gefährdet, da sie von ihrer im Sommer beim Beachen erworbenen Kondition profitierten. Dabei nutzten sie den Umstand zu ihren Gunsten, dass die Halstenbeker als Gastgeber bereits ein Spiel in den Knochen hatten und ihnen die Puste in den entscheidenden Momenten buchstäblich ausging.
Etwas schwerer taten sich die Frauen bei ihrem 3:1-Auftaktsieg gegen die jungen Halstenbekerinnen, die ihre ersten Spiele bei den Erwachsenen bestritten. Nachdem die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen wurden, drohte das Spiel auch aufgrund der teilweise mangelhaften Schiedsrichterentscheidungen zu kippen, was den Verlust des 3. Satzes zur Folge hatte. Die Unsicherheit hielt auch im Folgesatz an, dieser konnte jedoch trotzdem noch gewonnen werden.
Bei den Mädchen der Leistungsklasse 3, die ihre ersten Spiele auf dem Großfeld bestritten, gab es einen Auftaktsieg gegen die Spielerinnen von Groß Flottbek und eine knappe Niederlage gegen das 3. Team der HNF. Im Gegensatz zu den Kleinfeldspielen der vergangenen Jahre wirkte das Spiel unserer Mädchen insgesamt ansehnlicher.
Unser 1. Männerteam bestritt bereits den 2. Spieltag und musste erneut eine Niederlage hinnehmen. Dabei ist wohl das größte Problem des Teams, dass es erst einmal in der Bezirksliga Fuß fassen muss, nachdem es in den vergangenen Jahren in niedrigeren Ligen gespielt hatte.
Lilian Kielhorn