Ju-Jutsu Fighting: Zwei Deutsche Meistertitel

Jette im Kampf auf der Matte
Voller Einsatz von Jette Kuhn auf der Matte. (Foto gemacht von Elsa Braun, DJJV)

Erneut waren unsere Sportler der Ju-Jutsu Abteilung vom TuS Finkenwerder erfolgreich. Über 550 Kämpfende sind bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2024 in Nienburg vom 10. bis 12. Mai an den Start gegangen.

Paul holt sich den Deutsche Meistertitel

Am Samstag gingen Timur, in der Klasse U 16 bis 52 kg und Paul, U 16 +77 kg auf die Matte.

Im Vergleich zum letzten Jahr bei er Deutschen Schülermeisterschaft 2023 war Timur diesmal nicht ganz so gut drauf und konnte keinen Sieg einfahren. Aber bereits die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist schon ein Erfolg, denn ohne Qualifikation kann man dort auch nicht einfach so starten. Lass also den Kopf nicht hängen und greif erneut an!

Paul musste dreimal ran. Den ersten Kampf gewann er direkt mit Full Ippon. Im Kampf 2 hat Paul erst stark geführt, dann aber leider doch noch verloren. Also hieß es, es geht zum dritten Mal auf die Matte: Wieder Full Ippon für Paul!

Resultat: Deutscher Meister

Bei der Siegerehrung erhielt Paul dann auch noch eine Einladung zur Sichtung für den Bundeskader. Was für ein großer Erfolg!

Zum zweiten Mal in Folge: Jette wird Deutsche Meisterin

Jette war in ihrer Klasse, U 18 bis 70 kg, dann am Sonntag dran.  Keine ihrer Gegnerinnen hatte an diesem Tag eine Chance. Sie zeigte eine unfassbare Leistung und lieferte ab. Sowohl Kampf 1 als auch 2 siegte sie mit Full Ippon. Der Kampf 3 fand gegen eine anderen Athletin aus dem deutschen Bundeskader statt (amtierende Vize-Europameisterin), die Jette somit gut bekannt war. Die Trainer stellten hierfür Jettes Kampfstil etwas um. Das zeigte sofort Erfolg. Jette gewann deutlich nach Punkten. Und das in ihrem ersten Jahr der U 18 – Wahnsinn!

Resultat: Deutsche Meisterin

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Text: Britta Behm

Jette in Aktion:

Mehr Videos vom Livestream sind hier zu finden.

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Startfoto von vielen Kindern

733 Zieleinläufe beim 36. Finkenwerder Insellauf 2025

Zum 36. Mal gaben Läuferinnen und Läufer beim Finkenwerder Insellauf wieder alles, um mit einer guten Zeit ins Ziel einzulaufen. Der TuS Finkenwerder und SG Airbus konnten rund 1000 Voranmeldungen zählen. Was für ein Erfolg! Das Organisationsteam aus SG Airbus und TuS Finkenwerder begann am Veranstaltungstag bereits um 10 Uhr mit den Vorbereitungen der Laufstrecken und ab 12 Uhr mit

weiterlesen >>

Tennis: Tag der offenen Tür 2025

Am 10. Mai 2025 hat die Tennisabteilung des TuS Finkenwerder wieder ihre Tore geöffnet und ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet für die Tennisinteressierten aus Finkenwerder und Umgebung. Und ebenso natürlich für die Mitglieder der Tennisabteilung.   Für Tennisinteressierte aus Finkenwerder und Umgebung 3 Trainer waren vor Ort und haben sich um diejenigen gekümmert, die sich einfach mal im Tennis ausprobieren wollten.

weiterlesen >>