Ju-Jutsu Fighting: Zwei Deutsche Meistertitel

Jette im Kampf auf der Matte
Voller Einsatz von Jette Kuhn auf der Matte. (Foto gemacht von Elsa Braun, DJJV)

Erneut waren unsere Sportler der Ju-Jutsu Abteilung vom TuS Finkenwerder erfolgreich. Über 550 Kämpfende sind bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2024 in Nienburg vom 10. bis 12. Mai an den Start gegangen.

Paul holt sich den Deutsche Meistertitel

Am Samstag gingen Timur, in der Klasse U 16 bis 52 kg und Paul, U 16 +77 kg auf die Matte.

Im Vergleich zum letzten Jahr bei er Deutschen Schülermeisterschaft 2023 war Timur diesmal nicht ganz so gut drauf und konnte keinen Sieg einfahren. Aber bereits die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist schon ein Erfolg, denn ohne Qualifikation kann man dort auch nicht einfach so starten. Lass also den Kopf nicht hängen und greif erneut an!

Paul musste dreimal ran. Den ersten Kampf gewann er direkt mit Full Ippon. Im Kampf 2 hat Paul erst stark geführt, dann aber leider doch noch verloren. Also hieß es, es geht zum dritten Mal auf die Matte: Wieder Full Ippon für Paul!

Resultat: Deutscher Meister

Bei der Siegerehrung erhielt Paul dann auch noch eine Einladung zur Sichtung für den Bundeskader. Was für ein großer Erfolg!

Zum zweiten Mal in Folge: Jette wird Deutsche Meisterin

Jette war in ihrer Klasse, U 18 bis 70 kg, dann am Sonntag dran.  Keine ihrer Gegnerinnen hatte an diesem Tag eine Chance. Sie zeigte eine unfassbare Leistung und lieferte ab. Sowohl Kampf 1 als auch 2 siegte sie mit Full Ippon. Der Kampf 3 fand gegen eine anderen Athletin aus dem deutschen Bundeskader statt (amtierende Vize-Europameisterin), die Jette somit gut bekannt war. Die Trainer stellten hierfür Jettes Kampfstil etwas um. Das zeigte sofort Erfolg. Jette gewann deutlich nach Punkten. Und das in ihrem ersten Jahr der U 18 – Wahnsinn!

Resultat: Deutsche Meisterin

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Text: Britta Behm

Jette in Aktion:

Mehr Videos vom Livestream sind hier zu finden.

Teile diesen Beitrag

Weitere Einblicke in unser Vereinsleben

Schild vor dem Eingang

WOW – was für ein Tag der offenen Tür 2024

Wir können es immer noch nicht glauben, was am 1. Mai 2024 auf unserer Tennisanlage passiert ist. Die Sonne schien, die Hüpfburg war aufgeblasen, der Waffelstand präpariert, die Trainer warteten auf den Courts, die Getränke waren kaltgestellt und chillige Musik erklang aus 2 großen Boxen über die Anlage. Man kann sagen: Es war angerichtet.  Tag der offenen Tür zieht Besuchende

Weiterlesen
Ein Junge läuft beim Zehntel 2024 an Zuschauenden vorbei.

Erfolgreiche Läufe beim „Zehntel“ 2024

Mit 12.000 Teilnehmenden ist es ist der größte Kinder- und Jugendlauf in Deutschland. Das Zehntel 2024 fand wie immer einen Tag vor dem Hamburg Marathon statt. Zum 2. Mal in Folge – Espen gewinnt „Das Zehntel“ Die 4,2 Km sind seine Erfolgsgeschichte. Nach dem Erfolg beim Zehntel aus dem vergangenen Jahr konnte Espen Hilgers (17) seiner Favoritenrolle gerecht werden. Mit seiner

Weiterlesen