VIZE EUROPAMEISTERIN

Amelie, wir sind stolz auf Dich!!! Herzlichen Glückwunsch ?? Gegen Deine Teamkollegin aus dem Bundeskader gewonnen, gegen Frankreich vorzeitig gewonnen, nur gegen Dänemark musstest Du Dich geschlagen geben, obwohl Dir nur noch Part 2 fehlte. Trotzdem: eine SUPER Leistung!!

Ju-Jutsu Europameisterschaften vom 23.-26.9.2021 in Maintal

Unsere Mädels Amelie Staack (obere Reihe 2. v. li) und Antonia Vellguth (obere Reihe 3. v. re) sind am Wochenende am Start und kämpfen um den Europameisterschaftstitel! Drückt bitte alle die Daumen und schaut am Besten den Livestream! Amelie ist am Freitag am Start und Antonia kämpft am Sonntag! Ich bin auf jeden Fall mit Herz und Seele bei Euch Britta Hier noch ein paar Infos: lt. Sportdata kämpft Amelie am Freitag ab circa 13:00 Uhr auf Matte 1 – hier der Livestream:  https://sportdeutschland.tv/deutscherjujutsuverband/european-championships-in-duo-show-fighting-system-u18-u21-tatami-1-day-1 Antonia am Sonntag Tatami 2 ab circa 15:25 Uhr https://sportdeutschland.tv/deutscherjujutsuverband/european-championships-in-duo-show-fighting-system-u18-u21-tatami-2-day-3

Prüfungstraining im November

JU-JUTSU Im NOVEMBER findet immer DONNERSTAGS von 18.30 – 20.00 Uhr Extra Training für die Vereins- und Verbandsprüfung statt

Jugendsportabzeichen des DJJV erfolgreich bestanden

Liebe Mitglieder, unsere jungen Ju-Jutsuka haben Anfang des Jahres mit dem DJJV Jugendsportabzeichen gestartet.  Vor den Sommerferien haben alle Teilnehmenden die 11 Kategorien (erweitert durch vereinseigene Kategorien) erfolgreich bestanden.  Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die großartige Leistung! Nun geht es in der zweiten Jahreshälfte an die Vorbereitung für die Gürtelprüfung Ende des Jahres   

Nationalkämpfer aus Brandenburg und Niedersachsen zu Besuch

Nachdem nun endlich feststeht, dass die Jugendeuropameisterschaft (JEM) im September diesen Jahres noch stattfindet, heißt es für unsere beiden JEM-Starterinnen Amelie Staack und Antonia Vellguth: Training, Training, Training! Selbst die Sommerferien konnten die beiden nicht vom Training abhalten. Die Ju-Jutsu Abteilung organisierte vom 9.-11.7. ein kleines JEM-Vorbereitungstrainingslager für alle (nicht verreisten) JEM-Starter*innen aus dem Norden bei uns im Dojo. Freitagabend ging´s dann endlich los und mit Athleten und Athletinnen aus Niedersachsen, Brandenburg und Hamburg arbeiteten wir zuerst an den Part 1-Techniken (Schlagen und Treten), bevor noch Randoris (Übungskämpfe) auf dem Plan standen. Auch am Samstag standen sowohl taktische als auch freie Randoris in beiden Trainingseinheiten im Vordergrund, ergänzt von Techniktraining in Part 2 (Wurfbereich) und Part 3 (Bodenkampf). Neben dem Training ist aber auch die Regeneration sehr wichtig, weshalb die dritte Einheit am Samstag bei Antonia im Garten stattfand und aus Wikingerschach und Grillen bestand. So waren am nächsten Morgen alle wieder fit für das letzte Training mit vielen Randoris, in denen nochmal reichlich die Fäuste geflogen sind und alle an ihre Grenzen gingen. Insgesamt war das Wochenende geprägt von viel Schweiß, Training und vor allem Spaß – sowohl auf als auch neben der Matte – und ein riesengroßes Dankeschön geht an Sergej, der die Organisation und das Training erst möglich gemacht hat! (Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung, denn auch dieses kleine Trainingslager hat wieder gezeigt, dass alle Athleten und Athletinnen von vereinsübergreifendem Training nur profitieren können, und wünschen allen JEM-Startern und -Starterinnen weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung, damit sie im September eine Menge Edelmetall für Deutschland holen können.) — Antonia Vellguth

Ju-Jutsu Kids toben außerhalb der Tatami!

Liebe Mitglieder, Seit einigen Wochen haben auch die Ju-Jutsuka ihr Training umgestellt und trainieren mit den Kindern draußen auf dem Finksweg. Auf Grund der bereits vollen Gruppen kann eine Teilnahme nur per Voranmeldung geschehen. Bei Interesse schreibt uns gerne eine Mail an sportwart@tusfinkenwerder.de

Ju-Jutsu Jugendsportabzeichen – Kreativaufgabe

Im Rahmen des Jugendsportabzeichens des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes gab es eine Kreativaufgabe. Bei dieser Aufgabe sind tolle Bilder und Skulpturen entstanden, die wir mit euch teilen möchten. Das Sportabzeichen wird von den Kindern individuell absolviert. Es werden Videobeweise beim Trainer eingereicht. Atemitechniken, Wurftechniken, Koordination, Kreativität, Flow & Reaktion werden beim Sportabzeichen abgefragt. Wir haben dies um Kraft & Ausdauer und natürlich das selbstständige Binden des Gürtel erweitert. Wir werden berichten, sobald unsere Kids fertig sind und alle das Sportabzeichen absolviert haben. Hier findet ihr schon mal unsere „Ju-Jutsu Galerie“: {gallery}stories/Ju-Jutsu/2021/Jugendsportabzeichen{/gallery} 

Weltfrauentag – Sport stärkt Mädchen und Frauen

Wir machen Mädchen und Frauen selbstsicher! „Am 08. März ist Weltfrauentag. Ein wichtiger Tag, an dem weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen gekämpft wird. Denn noch immer werden viele Mädchen auf der Welt ausgebremst, unterschätzt und übergangen. Statt Führungsrollen in Wirtschaft, Politik oder auch im Sport zu übernehmen, kämpfen sie gegen überholte Rollenbilder und Benachteiligung.  So macht auch in der medialen Berichterstattung der Frauensport oft nur einen Bruchteil aus, obwohl etwa die Hälfte aller Sportler:innen und auch ein großer Teil der Zuschauer:innen in Deutschland weiblich ist. Dabei ist der Einfluss der Medien enorm, um echte Gleichberechtigung zu erreichen, da sie durch starke Vorbilder veraltete Geschlechterrollenbilder von Frauen und Männern in unseren Köpfen verändern können. Geschlechtergerechtigkeit im Sport ist deshalb nicht nur Ziel, sondern auch Methode, um Geschlechterklischees aufzubrechen und Mädchen und Jungen zu stärken.“ Bolk, J. (2021, 7. März). Sport stärkt Mädchen und Frauen – weltweit! Plan International. https://www.plan.de/news/detail/sport-staerkt-maedchen-und-frauen-weltweit.html Beim Ju-Jutsu nutzen wir das gemeinsame Interesse am Kampfsport, um ein gemeinsames Team, egal welchen Geschlechts oder Alters, aufzubauen. Wir fahren gemeinsam auf Turniere, bereiten uns auf Prüfungen vor und trainieren für unsere Sicherheit. Sei auch du dabei und nutze die Kraft des Sportes.

Ju Jutsu Freizeitcamp & Teambuilding

Ju Jutsu Freizeitcamp die letzten Lockerungen der Corona Eindämmunsmaßnahmen ermöglichen endlich auch wieder Kontaktsport. Das Ju Jutsu Team des TuS Finkenwerder hat sich entschieden noch ein Freizeitcamp durchzuführen und endlich wieder als Team zusammenzukommen, um danach wieder durchstarten zu können. Training – Technik – Fighting – Fun So wurde diesmal ganz nach dem Motto der Ju Jutsu Sparte der Fokus besonders auf den Spaß gelegt. Das Team fuhr für ein Wochenende nach Schönhagen, wo es Freitag nachmittag ankam. Zuerst wurden die Zimmer bezogen, bevor sich das Team im Aufenthaltsraum versammelte. Natürlich wurde bei den ambitionierten Sportlern nicht lange gefackelt: von den einen wurde der Tischkicker zum Glühen gebracht, während die anderen den Tischtennisball hin und her schmetterten. Danach ging es zum Fussballplatz, auf dem man natürlich auf andere Sportler, die Fussballer, traf… Kurzer Hand wurden zwei Teams erstellt und voller Einsatz brachten unsere Ju Jutsukas spartenübergreifend all ihr technisches Können auf den Platz, um den Sieg nach Hause zu holen. Nachdem auch beim „letztes Tor entscheidet“ der Ball von unserem Team sicher im Tor untergebracht wurde, gingen unsere Ju Jutsukas nach 90 Minuten triumphierend vom Platz. Zur Abkühlung ging es danach zum Strand und auch die 15 Grad konnten das Team vom TuS nicht davon abhalten ins Wasser zu stürzen. Die Aussicht auf die warme Dusche sorgte jedoch dafür, dass alle, nachdem sie einmal auf der Badeinsel standen, genauso schnell wieder draußen waren wie sie ins Wasser gestürzt sind. Zurück auf der Anlage und wieder aufgewärmt ging der Abend dann ruhig mit Karten spielen auf den Zimmern zu Ende. Auch Samstag wurde nochmal sportlich. Der Regen konnte das Team nicht abschrecken, sich nach dem Mittagessen am Strand beim Boccia und Wikingerschach auszutoben. Auch hier gingen die Sportler wieder mit viel Siegeswillen und Ehrgeiz ran, was den Spaßfaktor nochmal deutlich steigerte. Nach fast 3 Stunden und vielen Partien entschied man sich dann allerdings doch wieder reinzugehen und auf der Tischtennisplatte  „Runde“ zu spielen. Dabei wurde sich nichts geschenkt und der Ehrgeiz sorgte dafür, dass am Ende sogar die blutigen Einsteiger einen Sieg für sich verbuchen konnten. Nach dem Abendessen ging es dann zur Wasserskianlage im Nachbardorf. Eine komplett neue Welt für unsere Ju Jutsuka… Zusätzlich zum Fußball, Tischtennis, Kicker, Schwimmen, Boccia, Kubb und Badminton wollten sich unsere Sportler nun auch noch beim Wasserski, Kneeboard und Wakeboard testen. Mit großer Vorfreude und hochmotiviert ging es los, bis dann die Ersten im Wasser landeten 🙂  Doch unsere Ju Jutsuka wären nicht so erfolgreich, wenn nicht genau solche Situationen deren Ehrgeiz triggern würden. Niemand gab auf und nach kurzer Zeit schaffte jeder den Start aufs Wasser, während die ersten schon Runde um Runde durch die Kurven jagten. Ein Sportler, der Freitag leider nicht mitfahren konnte, wollte eigentlich Samstag nachkommen, wurde dann jedoch leider aufgehalten, aber das Team vom TuS fuhr die Runden stellvertretend für ihn mit, sodass alle an ihre Grenzen kamen. Insgesamt zweieinhalb Stunden surften unsere Sportler und machten das Wasser unsicher, bevor es dann endlich wie die Raketen unter die warme Dusche ging. Am späten Abend wurde sich wieder im Aufenthaltsraum bei wohlverdienten Snacks getroffen und mit allen bis in die Nacht hinein Uno gespielt. Es wurde fleißig gemischt, bis auch den letzten die Augen zufielen. Definitiv ein Freizeitcamp, das an Vielfalt und Spaß nicht zu überbieten war! Sonntag ging es dann nach dem Frühstück leider auch schon wieder zurück nach Finkenwerder. Leider? Nicht ganz, denn die Sportler freuten sich schon, wieder zusammen auf der Tatami stehen zu dürfen und sich beim Randori endlich wieder gegenseitig ans Limit und darüber hinaus zu bringen. Das Training startet nämlich wieder mit viel Motivation als neues altes und noch stärkeres Team.

DM 2017

Gold, Silber und Bronze bei der Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu. Am Samstag den 24.06.2017 fand in Limburg an der Lahn die Deutsche Meisterschaft statt. Als erstes musste Sergej bei den Sen -62kg auf die Matte. Er gewann den ersten Kampf mit Full Ippon, den zweiten Kampf und auch das Halbfinale deutlich nach Punkten und stand somit im Finale. Dieses musste er leider, trotz starker Leistung, mit nur drei Punkten Rückstand an seinen Gegner abgeben. Aber er hat gewohnt schöne Kämpfe gezeigt und mit der Silbermedaille den Vizemeistertitel gewonnen! Dann folgte Joss, hochgestuft zu den Sen +94kg und gesundheitlich leicht angeschlagen. Leider verlor er seinen Auftaktkampf gegen einen erfahrenen Kämpfer nach Punkten, die zwei weiteren Kämpfe konnte er aber jeweils souverän mit der Höchstwertung gewinnen. Somit der dritte Platz und die Bronzemedaille! Nach der Mittagspause ging es mit der U21 weiter. Als erstes durfte Melina in der Klasse -55kg antreten. Auch sie war nicht bei bester Gesundheit und konnte leider keinen ihrer Kämpfe gewinnen. Es blieb der fünfte Platz.