Ju-Jutsu: Classic Challenger Cup

Der Classic Challenger Cup fand vom 27. bis 28. September 2025 in Weimar statt. An diesem Turnier nahmen über 300 Teilnehmer aus 40 Teams und zwei Nationen teil. Paul Wilken startete für den TuS Finkenwerder in der Kategorie U16 +77kg, zusammen mit drei weiteren Gegnern. Der Wettkampf begann am Samstag um 9:30 Uhr mit dem traditionellen Angrüßen. Paul hatte seinen ersten Kampf um 15:15 Uhr, mit einer Stunde Verspätung. Pauls erster Gegner führte schnell nach Punkten, was Paul jedoch nicht aus der Ruhe brachte. Er konnte den Kampf mit einem Full Ippon für sich entscheiden. Auch alle weiteren Kämpfe gewann er mit Full Ippon und erreichte somit den 1. Platz. Ein herzlicher Dank geht an Sören und Andreas vom SVE, die Claus und Jonas (beide waren terminlich verhindert) als Coach vertreten haben. Ein langer Tag endete um 20:30 Uhr nach der Siegerehrung, und es ging zurück nach Hamburg. Bericht: Jana Wilken Herzlichen Glückwunsch Paul!
Ju-Jutsu Fighting: Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren 2025

Auf der Deutschen Meisterschaften der Senioren im Ju-Jutsu Fighting am 21.6.2025 in Norderstedt stellten zwei unserer herausragenden Kämpferinnen und Kämpfer ihr Können unter Beweis. Jonas Hillig – 69 kg – Bronze Jonas hatte in einer stark umkämpften Gewichtsklasse einen herausfordernden Start. Leider wurde von der Organisation entschieden, alle Top-Kämpfer dieser Kategorie in einen Pool zu setzen – eine Entscheidung, die unser Ansicht nach eine Frechheit ist. Den Auftaktkampf meisterte Jonas mit Bravour und gewann ihn mit Full House. Im zweiten Kampf, der eigentlich aus unserer Sicht das vorgezogene Finale war, traf er auf den stärksten Gegner seiner Klasse. Beide lieferten sich ein hartes, aber faires Duell, bei dem die letzte Wertung den Kampf entschied – leider nicht zu Jonas. Ein super Kampf Jonas und Ashot! Im kleinen Finale zeigte Jonas dann seine Klasse: Mit technischer Überlegenheit und einem weiteren Full House sicherte er sich souverän die Bronzemedaille. Jonas: mega Techniken, mega Würfe – DAS ist Fighting. Sophie Janson – 48 kg – Gold Sophie trat in der Damen-Kategorie an und zeigte eine absolut dominante Leistung. Sie ließ ihren Gegnerinnen keine Chance, gewann alle Kämpfe und wurde verdient Deutsche Meisterin. Besonders beeindruckend ist die Entwicklung: Trotz zahlreicher Verletzungen hast Du Dich mit harter Arbeit zurück gekämpft und diesen großartigen Erfolg erzielt. Wir sind unglaublich stolz auf Euch beide – Jonas und Sophie. Eure Leistungen sind ein Beweis dafür, was Leidenschaft und Einsatz im Ju-Jutsu erreichen können! Text und Fotos: Britta Behm
Ju-Jutsu Fighting: Deutsche Schülermeisterschaften 2025

Die Deutschen Schülermeisterschaften fanden vom 23. bis zum 25. Mai 2025 in Chemnitz statt. Paul Wilken = Deutscher Meister Insgesamt traten 502 Kämpfer aus 14 Vereinen an, darunter drei motivierte Starter vom TuS Finkenwerder, begleitet von einer kleinen Fangemeinde aus Eltern und Geschwistern und natürlich den Trainern Claus und Jonas. Die Veranstaltung wurde in einer sehr kleinen Halle ausgerichtet, sodass sie oft überfüllt war und kaum Platz bot, um das Geschehen entspannt zu verfolgen Wettkampfgeschehen Der Samstag brachte spannende Kämpfe und herausragende Leistungen. Timur trat in der Kategorie U16 bis 62 kg an und zeigte trotz der Niederlagen in seinen zwei Kämpfen große Stärke und Durchhaltevermögen. Besonders bemerkenswert war die Leistung von Paul Wilken, der in der Kategorie U16 +77 kg antrat. Nach langer Wartezeit, wie es für die Kämpfe der „schweren“ Jungs oft üblich ist, bewies Paul Nervenstärke und souveränes Können. Mit drei gewonnenen Kämpfen sicherte er sich verdient den Titel des Deutschen Meisters. Jette ging am Samstag an den Start in der Kategorie U18 -70 kg, die mit starken Gegnerinnen besetzt war. Trotz einer Auftaktniederlage gegen eine Bundeskaderathletin kämpfte sie sich zurück und gewann die nächsten zwei Kämpfe. Diese Leistung krönte sie als Vizemeisterin. Mit spannenden Kämpfen, beeindruckenden Leistungen und großem Teamgeist war es ein erfolgreiches Wochenende für den TuS Finkenwerder. Text und Fotos: Britta Behm
Ju-Jutsu Fighting – Paris Open 2025: Erfolgreicher Auftritt

26.-27. April 2025: Zwei unserer Kämpferinnen und Kämpfer, Sophie und Jonas, traten am Wochenende in Paris bei den „Paris Open 2025“ an. Die Veranstaltung war mit 30 teilnehmenden Nationen und insgesamt 426 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Teilnahme bei den Senioren Beide Kämpfer starteten in den Senioren-Klassen. Sophie trat in der Gewichtsklasse bis 48 kg an, während Jonas in der Gewichtsklasse bis 69 kg kämpfte. Sophies Wettkampf Sophie erreichte den 5. Platz. Ihr Rücken bereitete ihr Probleme, was dazu führte, dass sie den ersten Kampf verlor. Den zweiten Kampf verlor sie denkbar knapp mit 24:25. Jonas´ Leistung In Jonas´ Gewichtsklasse gingen 25 Kämpfer an den Start. Jonas zeigte eine sehr starke Leistung und erkämpfte sich den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Kämpfer für ihre beeindruckende Leistung bei den Paris Open 2025! Text: Britta Behm
Mehrere Norddeutsche Meistertitel im Ju-Jutsu Fighting

Die Ju-Jutsu Abteilung des TuS-Finkenwerder hat bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rottorf bemerkenswerte Leistungen gezeigt. Insgesamt traten 11 Kämpferinnen und Kämpfer an und alle konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren! Die Deutsche Meisterschaft kann kommen Dies ist ein beeindruckendes Ergebnis, das die harte Arbeit und das Engagement der Athletinnen und Athleten und ihrer Trainer widerspiegelt. Die Newcomer des Teams werden noch ein weiteres Jahr trainieren, bevor das Trainerteam die Freigabe für die Deutschen Meisterschaft gibt, doch für Jonas, Sophie, Timur, Paul und Jette geht es schon bald los. Sie werden den TuS-Finkenwerder bei der Deutschen Meisterschaft vertreten. Besonders herausragend waren die Leistungen von Jette und Paul in der Jugendkategorie sowie von Jonas bei den Senioren, die alle den Titel Norddeutscher Meistertitel erringen konnten. Wir gratulieren allen Kämpferinnen und Kämpfern (Jonas, Jette, Yusuf, Paul, Timur, Esma, Hiranur, Zehra, Sena Nur, Neo) herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude im Training und bei den kommenden Wettkämpfen. Text: Britta Behm
Ju-Jutsu Fighting bei der Europameisterschaft 2025

Im Kition Athletic Center in Larnaka auf der Mittelmeerinsel Zypern fanden vom 21. – 23. März die Junioren-Europameisterschaften im Ju-Jutsu statt. Es gingen insgesamt 1.272 Athletinnen und Athleten aus 34 Nationen der Altersklassen U16 und U18 auf die insgesamt acht Kampfflächen an den Start. Das Ticket für die Weltmeisterschaft in Thailand Vom TuS Finkenwerder starteten Paul Wilken und Jette Kuhn, welche für die Deutsche Nationalmannschaft antraten. Paul startete in der Klasse U16 plus 77kg, in der er im vergangenen Jahr Deutscher Meister und in den Bundeskader aufgenommen wurde. Es war das erste internationale Turnier für Paul. Jette startete in der Klasse U18 bis 70kg, in der sie vor einem knappen halben Jahr auf Kreta Vize-Weltmeisterin wurde. Den Anfang machte die Altersklasse U16 am Samstag, den 22. März um 09:00 Uhr. Pauls Gewichtsklasse bestand aus neun Sportlern und seine erste Partie gegen einen Italiener begann erst am Nachmittag. Jeder Punkt war hart umkämpft, aber am Ende hat der Italiener die Begegnung für sich entschieden. In der zweiten Begegnung stand ihm erneut ein Italiener gegenüber. Paul begann den Kampf aktiv, konnte sich aber leider nicht durchsetzen und musste auch den zweiten Kampf abgeben. Paul hat wichtige Kampferfahrung gesammelt, die er in das Training und seine kämpferische Entwicklung einbringen kann und durfte für Deutschland seine Gewichtsklasse vertreten. Super gemacht Paul, weiter so! Am Sonntag, den 23. März, waren die Athletinnen und Athleten aller Gewichtsklassen unter 18 Jahren gefordert. Auch an diesem Tag begannen die Wettkämpfe morgens um 9:00 Uhr. Jettes Gewichtsklasse wurde als letzte Gruppe geplant und startete ab 17:30 Uhr. Ein langer Tag des Wartens, wobei die Spannung und Konzentration auf die Begegnungen nicht nachlassen durfte. Jette traf in ihrer ersten Begegnung auf eine Athletin aus Montenegro. Sie beherrschte den Kampf von Beginn an und beendete ihn vorzeitig mit „Full Ippon“. Hierbei bedient sie alle drei Bereiche (Parts) – Schlag-Tritttechniken, Wurftechniken, Haltetechniken – und erhält für eine ausgeführte, saubere Technik einen sogenannten „Ippon“. Sobald in jedem Part eine volle Wertung gegeben wurde, ist der Kampf vorzeitig beendet, ungeachtet der Punktzahl, die die beiden Kontrahenten bisher bekommen haben. Jette war damit eine Runde weiter und traf jetzt auf eine Französin, die ihren ersten Kampf ebenfalls gewonnen hatte. Abermals ging Jette hochmotiviert und entschlossen in die 3 Minuten Kampfzeit und setzte ihre Überlegenheit technisch sauber um, sodass sie auch hier vorzeitig mit „Full Ippon“ beendete. Jette stand damit im Finale und traf im Endkampf auf eine Griechin. Sie begann den Finalkampf wie die vorangegangenen, erhielt aber leider für einige Treffer Strafpunkte. Im weiteren Kampfverlauf wirft Jette ihre Kontrahentin, bekommt dafür aber nicht die entsprechende Wertung durch eine Fehlentscheidung, die auch durch die Bundestrainer in Frage gestellt wurde. Ein weiterer fraglicher Strafpunkt für einen Treffer führt dann sogar zur Disqualifikation und Jette muss das Finale an die Griechin abgeben, die im Kampfverlauf eine sehr passive Rolle hatte. Jette gewinnt Silber und ist damit Vize-Europameisterin 2025 in der Klasse U18 bis 70kg und hat sich hiermit das Ticket für die Weltmeisterschaft erkämpft. Ihr nächstes Ziel, neben der Norddeutschen und Deutschen Meisterschaft, ist die diesjährige Weltmeisterschaft im November, die in Bangkok, Thailand stattfinden wird. Jettes Ziel ist es, Weltmeisterin zu werden! Das Trainerteam, bestehend aus Claus Bergmann-Behm und Jonas Hillig, hat die Athletin und den Athleten sorgfältig auf die Europameisterschaften vorbereitet und kann den Erfolg mit einer weiteren Medaille untermauern. Wir hatten nur eine kurze Vorbereitungsphase und trotzdem hat Jette souverän abgeliefert! Glückwunsch euch Beiden. Text: Ines Kuhn und Claus Bergmann-Behm
Ju-Jutsu Fighting bei der Hamburger Meisterschaft 2025

Endlich fand nach langer Zeit wieder ein Turnier statt. Vom TuS Finkenwerder gingen 18 Kämpferinnen und Kämpfer an den Start. Für viele war es das allererste Turnier und die Aufregung war groß. Ein erfolgreicher Tag für den TuS Finkenwerder Für uns sind alle Sieger – allein aus dem Grund, den Mut zu haben dort anzutreten. Unser Resultat sind 5 Hamburger Meister Titel, 6 Hamburger Vizemeister, drei dritte Plätze, ein vierter Platz, ein fünfter Platz und zwei neunte Plätze. Die Trainer hatten gut zu tun, um alle Kämpferinnen und Kämpfer auf und neben der Matte zu betreuen. Besonders hervorzuheben sind Jonas Hillig, Timur Tosun und Alisa Tosun, die alle ihre Kämpfe überlegen gewonnen haben! Ganz starke Leistung. Auch Melina, die nach langer Zeit mal wieder auf die Matte gegangen ist und sehr „bissig“ gekämpft hat! Und natürlich ist auch unser Nachwuchs sehr stark. Hiranur, Bennet, Mika, Yusuf – starke Gewichtsklassen – ihr habt alles gegeben. Zitat eines Kämpfers: – „Das fühlt sich ja ganz anders an als beim Training“. Alle anderen waren auch super. Wir sind stolz auf euch. Jetzt habt ihr schon mal Wettkampfluft geschnuppert und wir freuen uns auf das nächste Turnier! Einen Eindruck bekommt man im nachfolgenden Video, in welchem Alisa und Timur kämpfen: https://tusfinkenwerder.de/wp-content/uploads/2025/02/Timur-und-Alisa.mp4 Unsere Platzierungen: 1. Platz – Jonas Hillig – Senioren – 85 kg – Timur Tosun – U 16 – 62 kg – Hiranur Cetinkaya – U 16 – 63 kg – Sena Nur Özdemir – U 14 – 44 kg – Alisa Tosun – U 12 – 32 kg 2. Platz – Melina Tittel – Senioren – 70 kg – Zehra Yurtbay – U 16 – 52 kg – Neo Zepcan – U 14 + 69 kg – Fatimanur Cetinkaya – U 12 – 36 kg – Bruce Dannehl – U 10 + 44 kg – Bennet Riese – U 10 – 25 kg 3. Platz – Yusuf Özcelik – U 18 – 69 kg – Esma Yurtbay – U 16 – 52 kg – Mika Schmidt-Burgk – U 14 – 36 kg 4. Platz – Leo Czarrnotta – U 14 – 36 kg 5. Platz – Enjo Trentz – U 14 – 48 kg 9. Platz – Jakub Zadykowicz – U 12 – 36 kg – Ole Sievert – U 12 – 36 kg Text und Foto: Britta Behm
Weltmeisterschaften Ju-Jutsu Fighting: Jette ist Vize-Weltmeisterin

Ju-Jutsu Fighting Weltmeisterschaften vom 24.10. bis 03.11.2024 in Heraklion auf Kreta: Athletinnen vom TuS-Finkenwerder zeigen starke Leistungen – Jette Kuhn ist Vize-Weltmeisterin und Sophie Janson belegt den 7. Platz. Die Meisterschaften gingen diesmal zwei Wochen. Die Senioren und die U 21 starteten in der ersten Woche und in der zweiten Woche übernahm die Jugend. Bei den Senioren waren 58 Nationen mit 783 Kämpfer und Kämpferinnen am Start. Hier ging Sophie am 24.11. in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 48 kg an den Start. So bestritt Sophie ihren ersten Kampf direkt gegen die amtierende Europameisterin aus Rumänien Andreea Ciornei und musste sich dieser leider geschlagen geben. Anschließend ging es in der Trostrunde gegen die Italienerin Sofia Machi. Sophie kämpfte sich diszipliniert Punkt für Punkt nach einem 4:10 Rückstand zurück, konnte schließlich durch eine schöne Wurftechnik in Führung gehen und brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Sophie in den TOP 10 der Welt Starke Leistung von Sophie bei Weltmeisterschaft In Runde 2 der Trostrunde stand Sophie wieder einer Italienerin (Martina Garofalo) gegenüber. Sophie konnte ihre Stärke in Part 1 voll ausspielen und zog mit einem verdienten Sieg in die nächste Runde ein. In Runde 3 der Trostrunde kämpfte Sophie gegen die Lokalmatadorin aus Griechenland Athanasia Zariopi und musste sich der Gegnerin nach einem ausgekonterten Wurf mit anschließender Haltetechnik geschlagen geben. Damit beendete Sophie das Turnier mit einem starken 7. Platz. Trotz langer Verletzungspause und einer verkürzten Vorbereitungszeit von gerade mal drei Monaten konnte Sophie wieder einmal unter Beweis stellen, dass sie zu den TOP 10 der Welt gehört. Das gesamte Trainerteam ist stolz auf die starke Leistung! Zum Ende der Herbstferien ging es für Jette Kuhn auf die Reise zu den Ju-Jutsu Jugend Weltmeisterschaften nach Heraklion auf Kreta. An dem Turnier nahmen 2000 Athletinnen und Athleten aus 53 Nationen teil, die an sechs Wettkampftagen antraten. 13 Gegnerinnen starteten in dieser Gewichtsklasse. In ihrer ersten Begegnung stand Jette einer Polin gegenüber, die bisher in der Kategorie Newaza (Bodentechniken) antrat. Sie dominierte in allen technischen Bereichen und gewann. In der zweiten Partie traf sie auf eine ihr bisher unbekannte Athletin aus Montenegro, die ihr der Körpergröße nach sehr überlegen war. Auch hier setzte sie ihr Können um, blieb willensstark und ging als Siegerin hervor. In der dritten Vorrunde war ihre Kontrahentin keine Unbekannte. Sie kennt die Griechin von vergangenen internationalen Meisterschaften aus den vergangenen drei Jahren und die Bilanz zwischen Ihnen ist unentschieden. Die reine Kampfzeit von 3 Minuten endete nach insgesamt 13 Minuten, in denen es immer wieder Unterbrechungen gab, um über nicht klare Aktionen zu entscheiden. Jette hielt diesem Druck stand, blieb konzentriert und setzte sich durch, was den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaft bedeutete. Jette holt sich Silber Im spannenden Finale trat Jette gegen eine starke Kontrahentin aus Griechenland an, die auch aus ihren Vorrunden Kämpfen als Siegerin hervorging. Der Wettkampf war von Anfang an intensiv, beide Kämpferinnen lieferten sich ein packendes Duell. Jette bewies bemerkenswerte Nervenstärke und wollte den Sieg. Auch in dieser Begegnung gab es zahlreiche Unterbrechungen, die die Konzentration der Athleten sehr beanspruchen. Im Verlauf wurden Jette zwei Wertungen nicht gegeben, was sie vorzeitig zur Gewinnerin gemacht hätten. Stattdessen wurde in der Schlussphase der Griechin ein Punkt zugesprochen, wodurch ihr der Sieg zufiel. Es gab seitens der Bundestrainer mehrfache Einsprüche gegen die Entscheidung, die allerdings abgewiesen wurden. Dennoch errang Jette eine verdiente Silbermedaille und wurde damit Vizeweltmeisterin. Voriger Nächster Jette zeigte im Verlauf des Turniers sehr gute Leistungen und kämpfte sich bis ins Finale vor. Mit starker Technik und strategischem Geschick setzte sie sich in ihren Vorrundenkämpfen gegen starke Gegnerinnen durch und ihre Entschlossenheit und ihr Kampfgeist begeisterten. Jette Kuhn holt sich Silber in der U 18 bis 70 kg. Es ist ihr erstes Jahr in der U 18! Jettes Erfolg ist nicht nur das Ergebnis ihres eigenen Talents, sondern das Ergebnis harter Arbeit und intensiven Trainings in den Monaten vor der Meisterschaft. Ihre Trainer (Claus und Jonas) und das gesamte Team des TuS Finkenwerder sind stolz auf ihren bemerkenswerten Auftritt und sehen in ihrem Erfolg eine große Motivation für zukünftige Wettkämpfe. Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es mit dem Mannschaftsbus zum Flughafen und auf den Rückflug nach Frankfurt. Von dort nochmal 5 Stunden mit dem Zug nach Hamburg, wo sie mit ihren Trainern, Familie und Freunden den Erfolg feierte. Toll gemacht Jette, ganz stark! Du bist einfach eine Kampfsau und wir möchten bitte noch ganz viel davon sehen. Text: Britta Behm
Ju-Jutsu Fighting: Zwei Deutsche Meistertitel

Erneut waren unsere Sportler der Ju-Jutsu Abteilung vom TuS Finkenwerder erfolgreich. Über 550 Kämpfende sind bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2024 in Nienburg vom 10. bis 12. Mai an den Start gegangen. Paul holt sich den Deutsche Meistertitel Am Samstag gingen Timur, in der Klasse U 16 bis 52 kg und Paul, U 16 +77 kg auf die Matte. Im Vergleich zum letzten Jahr bei er Deutschen Schülermeisterschaft 2023 war Timur diesmal nicht ganz so gut drauf und konnte keinen Sieg einfahren. Aber bereits die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist schon ein Erfolg, denn ohne Qualifikation kann man dort auch nicht einfach so starten. Lass also den Kopf nicht hängen und greif erneut an! Paul musste dreimal ran. Den ersten Kampf gewann er direkt mit Full Ippon. Im Kampf 2 hat Paul erst stark geführt, dann aber leider doch noch verloren. Also hieß es, es geht zum dritten Mal auf die Matte: Wieder Full Ippon für Paul! Resultat: Deutscher Meister Bei der Siegerehrung erhielt Paul dann auch noch eine Einladung zur Sichtung für den Bundeskader. Was für ein großer Erfolg! Voriger Nächster Zum zweiten Mal in Folge: Jette wird Deutsche Meisterin Jette war in ihrer Klasse, U 18 bis 70 kg, dann am Sonntag dran. Keine ihrer Gegnerinnen hatte an diesem Tag eine Chance. Sie zeigte eine unfassbare Leistung und lieferte ab. Sowohl Kampf 1 als auch 2 siegte sie mit Full Ippon. Der Kampf 3 fand gegen eine anderen Athletin aus dem deutschen Bundeskader statt (amtierende Vize-Europameisterin), die Jette somit gut bekannt war. Die Trainer stellten hierfür Jettes Kampfstil etwas um. Das zeigte sofort Erfolg. Jette gewann deutlich nach Punkten. Und das in ihrem ersten Jahr der U 18 – Wahnsinn! Resultat: Deutsche Meisterin Voriger Nächster Herzlichen Glückwunsch an alle! Text: Britta Behm Jette in Aktion: https://tusfinkenwerder.de/wp-content/uploads/2024/05/WhatsApp-Video-2024-05-12-at-19.51.29.mp4 Mehr Videos vom Livestream sind hier zu finden.
Ju-Jutsu Fighting – Europameisterschaft der Jugend

Jette Kuhn qualifizierte sich für die Europameisterschaft der Jugend im Ju-Jutsu Fighting vom 05. – 07. April 2024 in Pitești, Rumänien. Knapp 1200 Kämpferinnen und Kämper waren von Freitag bis Sonntag am Start. Herausforderungen und Triumphe für Jette Jettes Altersklasse ging am Samstag auf die Matte. Geplanter Start für Jette war eigentlich gegen 14.00 Uhr, doch leider wurden die Zeitpläne nicht eingehalten. Mit knapp 3 Stunden Verspätung ging es dann endlich für Jette los. In ihrem ersten Jahr in der U18 legte Jette gleich einen super ersten Kampf hin! Full House gegen Frankreich. Der zweite Kampf war gegen eine Polin, welchen Jette leider ganz knapp verloren hat. Im Kampf 3 gegen die leistungsstarke Griechin zeigte sich ein starker Kampf, den Jette für sich entscheiden konnte. Bereits im letzten Jahr standen sich die beiden im Finale der EM in Frankreich gegenüber. Damals hatte die Griechin gewonnen. Der vierte Kampf gegen Montenegro ging für Jette leider als Niederlage aus. Trotzdem: Ein starker 7. Platz in einer richtig guten U18er Gruppe – 70 kg. Glückwunsch Jette! Sei stolz darauf! Wir sind es auch. Text: Britta Behm